Weiterbildungen

TU-Nachwuchsring - Wir fördern junge Wissenschaft!

Online-Seminar "Gehalt & Vorstellungsgespräche"

Hand putting wooden cube block on blue background.

Dieser Workshop wird in Kooperation mit dem Leistungszentrum Simulations- und Software-basierte Innovation angeboten.

Wann?

Termine Live-Webinare:

29.04.2024, 15:30 – 17:30 Uhr

06.05.2024, 15:30 – 17:00 Uhr

13.05.2023, Gruppe 1: 10:30 – 12:00; Gruppe 2: 13:30 – 15:00; Gruppe 3: 15:30 – 17:00 Uhr (jeweils in Teilgruppen)

Zusätzliche Arbeitszeit

Zwischen den Webinaren: + 4,5 h individuelle Arbeitszeit für Selbstlernkurse und weitere Aufgaben

Zielgruppe

Promovierende und Postdocs, die innerhalb der nächsten zwölf Monate eine neue Anstellung suchen und bisher wenig Bewerbungserfahrung haben.

Worum geht’s?

Der Wechsel von der Hochschulwelt in die freie Wirtschaft ist ein wichtiger und manchmal schwieriger Schritt. Dieses Grundlagen-Training ermöglicht Ihnen Vorstellungsgespräche kompetent zu absolvieren und ein angemessenes Gehalt zu verhandeln.

• Bestimmung der passenden Gehaltsangabe
  • Vorbereitung und Ablauf eines Vorstellungsgespräches
  • Beantwortung typischer Personalerfragen
  • Vorgehen in der Gehaltsverhandlung
  • Übung der Selbstpräsentation in Kleingruppen

Thema „Gehälter“

In diesem Live-Webinar erhalten Sie einen Überblick über typische Einstiegsgehälter für akademische Berufseinsteiger und gehaltsbeeinflussende Faktoren. Außerdem vergleichen wir das Durchschnittsgehalt für Frauen und Männer und ergründen die Ursachen für die Unterschiede. Mit einer Kalkulationshilfe üben wir, wie man für eine Stelle das passende Gehalt bestimmen kann und wie man durch Recherche unternehmensspezifische Anpassungen vornimmt.

Thema „Vorstellungsgespräche“

Ein Selbstlernkurs erklärt Ihnen, wie Sie sich auf das Gespräch vorbereiten sollten, einschließlich Bekleidung, Zeitplanung und Unternehmensrecherche. Sie lernen die Gesprächsphasen eines klassischen Vorstellungsgespräches kennen und erhalten Hinweise zu Ihrer Selbstvorstellung und besonderen Gesprächssituationen, wie z. B. am Telefon oder online. Ein weiterer Videokurs erklärt Ihnen das richtige Vorgehen in der Gehaltsverhandlung, mit Hinweisen zu häufigen Fehlern und welche Alternativen zum Gehalt verhandelt werden können. Im anschließenden Präsenzseminar erarbeiten wir mögliche Antworten auf typische Fragen des Personalers. In einem weiteren Präsenztermin können Sie Ihre Selbstvorstellung für Vorstellungsgespräche üben und bekommen Feedback dazu.

Weitere Module dieser Reihe:

Arbeitszeugnisse richtig verstehen und erstellen

Stellensuche und Bewerbungsunterlagen

(Zur Teilnahme an den beiden Modulen ist eine separate Anmeldung notwendig!)

Prefer an application course in English? Two of the modules will also be held in English in the fall:

Online seminar "Job search and applications“

Online seminar „Salary, Job Interview & Contract“

Kurssprache

Die Live-Einheiten werden in deutscher Sprache gehalten. Die Selbstlernkurse können in Deutsch oder Englisch belegt werden.

Technische Voraussetzungen

• PC oder Laptop mit Internetanschluss.
  • Mikrofon, Lautsprecher, Kamera (die eingebaute Hardware in neueren Laptops reicht aus; optimal wäre ein Headset).
  • Ein ruhiger Arbeitsplatz.