TU-Nachwuchsring
Wir fördern junge Wissenschaft!
Die Delegiertenversammlung des TU-Nachwuchsrings
Im TU-Nachwuchsring engagieren sich Promovierende, Postdocs, Nachwuchsgruppenleiter*innen, Juniorprofessoren*innen und Tenure-Track-Professor*innen aller Fachbereiche sowie externe Freiwillige ganz nach dem Motto "vom und für den wissenschaftlichen Nachwuchs".
Die Basis des Nachwuchsrings bildet dabei die Delegiertenversammlung, in der 12 Promovierende sowie 12 promovierte Nachwuchswissenschaftler*innen der RPTU (je ein*e Vertreter*in pro Fachbereich und Statusgruppe) vertreten sind. Zusätzlich haben die verschiedenen Einrichtungen der Forschungsinitiative, Sonderforschungsbereiche und Graduiertenkollegs der RPTU die Möglichkeit je eine weitere Person zu entsenden.
In der Delegiertenversammlung, die ein- bis zweimal jährlich tagt, werden Budgetfragen besprochen, die Sprecher*innen des Nachwuchsrings gewählt, über die Zusammensetzung der Ausschüsse abgestimmt sowie grundlegende strategische Angelegenheiten diskutiert. Die Ausarbeitung der verschiedenen Förderlinien findet dann in den Ausschüssen des Nachwuchsrings statt.
Eine Liste der Delegierten finden Sie zusammen mit Informationen zu den weiteren Organisationseinheiten des Nachwuchsrings sowie zur Arbeit der Ausschüsse weiter unten auf dieser Seite.
Die Delegiertenversammlung des TU-Nachwuchsrings setzt sich zusammen aus je einem*r Promovierendenvertreter*in und einem*r Vertreter*in der Promovierten jedes Fachbereichs. Koordinierte Programme und Forschungsinitiativen können ebenfalls je eine*n Vertreter*in entsenden.
In der Delegiertenversammlung, die ein- bis zweimal jährlich tagt, wird inbesondere über die Verteilung des Jahresbudgets auf die verschiedenen Förderlinien beschlossen, die Sprecher*innen gewählt sowie über die Zusammensetzung der Ausschüsse abgestimmt und grundlegende strategische Angelegenheiten diskutiert.
Aktuelle Zusammensetzung der Delegiertenversammlung (Stand 10.2024):
Vertreter*innen der Promovierenden
Ralf Breitenstein (Fachbereich Architektur) Fynn-Niklas Knak (Fachbereich Architektur, Stellv.)
Jonas Lillig (Fachbereich Bauingenieurwesen)
Sara Wendel (Fachbereich Bauingenieurwesen, Stellv.)
Saskia Zeilfelder (Fachbereich Biologie)
Melike Gond (Fachbereich Biologie, Stellv.)
Sebastian Simon (Fachbereich Chemie)
Nesrin Dilmen (Fachbereich Chemie, Stellv.)
Alex Wezel (Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik)
Christoph Lipps (Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik, Stellv.)
Verena Bauer (Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Julia Friedrich (Fachbereich Erziehungswissenschaften, Stellv.)
Gregor Cassian Alexandru (Fachbereich Informatik)
Jan Rottmayer (Fachbereich Informatik, Stellv.)
Daniela Zahneisen (Fachbereich Kultur- und Sozialwissenschaften)
Sofia Fletschinger (Fachbereich Kultur- und Sozialwissenschaften)
Jonathan Nußbaum (Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik)
Jonas Kollmen (Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Stellv.)
Chiara Fend (Fachbereich Mathematik)
Alex Keilmann (Fachbereich Mathematik, Stellv.)
Lariss Zoe Herrmann (Fachbereich Natur- und Umweltwissenschaften)
Viviane Bauer (Fachbereich Physik)
Julius Bohm (Fachbereich Physik, Stellv.)
Sabrina Ecker (Fachbereich Psychologie)
Pascal Merz (Fachbereich Psychologie)
Felix Jacob (Fachbereich Raum- und Umweltplanung)
Sibylle Hestermann (Fachbereich Raum- und Umweltplanung, Stellv.)
Sophie Lacher (Fachbereich Sozialwissenschaften)
Christian Scherner (Fachbereich Sozialwissenschaften, Stellv.)
Julian Preiß (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften)
Hendrik Wewers (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Stellv.)
Vertreter*innen der promovierten Nachwuchswissenschaftler*innen
Jun.-Prof. Dr. Lars Hopstock (Fachbereich Architektur)
Dr. Elisabeth Seibel (Fachbereich Bauingenieurwesen)
Dr. Yury Bykov (Fachbereich Biologie)
Jun.-Prof. Dr. Johann-Nikolaus Seibert (Fachbereich Chemie)
Jun.-Prof. Dr. Barbara Witt (Fachbereich Chemie, Stellv.)
Dr. Jana Posmek (Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Jun.-Prof. Dr. Sophie Fellenz (Fachbereich Informatik)
Dr. Anne Diehr (Fachbereich Kultur- und Sozialwissenschaften)
Tenure-Track-Prof. Dr.-Ing. Kristin de Payrebrune (Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik)
Dr.-Ing. Judith Stiefelmaier (Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Stellv.)
Jun.-Prof. Dr. Amru Hussein (Fachbereich Mathematik)
Dr. Susanne Digel (Fachbereich Natur- und Umweltwissenschaften)
Jun.-Prof. Dr. Christina Jörg (Fachbereich Physik)
Dr. Anulekha De (Fachbereich Physik, Stellv.)
Dr. Raphael Gutzweiler (Fachbereich Psychologie)
Dr. Katharina Schnur (Fachbereich Raum- und Umweltplanung)
Dr. René Fleschurz (Fachbereich Raum- und Umweltplanung, Stellv.)
Dr. phil. Anna Thomas (Fachbereich Sozialwissenschaften)
Dr. Florian Fuchs (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften)
Dr. Julia Lange (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Stellv.)
Vertreter*innen der drittmittelgeförderte Promotionsprogramme
Cora Laumeyer (Helmut-Bode-Kolleg)
Verena Hilgenfeldt (Helmut-Bode-Kolleg, Stellv.)
Dr. Sabine Filker (GRK 2737 - Stressistance)
Dr. Anja Knäbel (GRK 2360 - SystemLink)
Levin Nemesch (GRK2982 MIMO)
Kathrin Prinz (GRK2982 MIMO, Stellv.)
Dr. Matthias Klein (SFB/TRR 173 Spin+X)
Dr.-Ing. Aneta Daxinger (SFB/TRR 173 Spin+X)
Annika Bartelt (SFB/TRR 195 Symbolic Tools)
Anna Probst (SFB/TRR 175 GreenHub)
Dr. Imke Schneider (SFB/TRR 185 - OSCAR)
Vertreter*innen der Einrichtungen der Forschungsinitiative RLP und universitärer Potentialbereiche
Vera Eymann (AI Enhanced Cognition and Learning)
Fabian Kaufmann (Bauen der Zukunft)
Gina Gräßle (BioComp - Complex Data Analysis in Life Sciences and Biotechnology)
Luca Fliegener (CEDIS)
Dr.-Ing. Sarah di Nonno (NanoKat - Systeme für den Rohstoffwandel)
Max Wolkersdorfer (NCode)
Vera Eymann (NCode, Stellv.)
Dr.-Ing. Aneta Daxinger (OPTIMAS)
Dr. Matthias Klein (OPTIMAS, Stellv.)
Dr.-Ing. Kirsten Mangels (Region und Stadt)
Annika Bartelt (SymbTools – Symbolic Tools in Mathematics and their Application)
Dr. Nicole Stephan (ZNT)
Lars Henk (Diversity)
Juniorprof. Dr. Sophie Fellenz (MLKL)
Talisa Schwall (SCOPE)
Dr. Maximilian Kiefer-Emmanouilidis (QC-AI)
Christian Jung (MSO)
Dr. Martin Bies (SymbTools )
Ausschüsse
Die Ausschüsse übernehmen die ihnen von der Delegiertenversammlung und vom Vorstandsrat übertragenen Aufgaben und berichten regelmäßig an diese. Unter anderem kümmern sie sich um die Konzeptionierung und Weiterentwicklung der verschiedenen Förderlinien, Weiterbildungsangebote und sonstigen Belange des Nachwuchsrings. Darüber hinaus erfolgt in den Ausschüssen die Begutachtung und Bewilligung der eingehenden Förderanträge.
In den Ausschüssen engagieren sich in erster Linie die Mitglieder der Delegiertenversammlung. Unterstützung bekommen sie dabei von RPTU-internen und externen Freiwilligen, die den Delegierten beratend zur Seite stehen.
Aktuelle Ausschüsse
Ausschuss Flex- & Veranstaltungsförderung
Ausschuss Workshops & Coaching
Ausschuss Vernetzung & Kommunikation
Ausschuss Vereinbarkeit von Familie und wissenschaftlicher Tätigkeit
Temporäre Arbeitsgruppen
Zur Bearbeitung und Umsetzung zeitlich begrenzter Projekte sowie zur Diskussion aktueller Themen und Anliegen, die den wissenschaftlichen Nachwuchs der RPTU betreffen bzw. an den Nachwuchsring herangetragen wurden, werden darüber hinaus bei Bedarf temporäre Arbeitsgruppen gebildet:
Organizing Committee YRS
AG Doktorandenvertretung (abgeschlossen)
AG Kriterien wiss. Nachwuchs (abgeschlossen)
AG Geschäftsordnung (abgeschlossen)
Alle Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler der RPTU sind eingeladen, als Externe in den Ausschüssen und temporären Arbeitsgruppen des TU-Nachwuchsrings mitzuwirken! Bei Interesse bitte bei der Geschäftsstelle melden: Kontakt.
Die Geschäftsstelle des Nachwuchsrings ist die primäre Anlaufstelle für alle Fragen, die den Nachwuchsring und dessen Förderlinien betreffen. Zu den Aufgaben der Geschäftsstelle gehören darüber hinaus u.a. die Betreuung des Haushalts, die Koordination und Unterstützung der Vorstandsarbeit auf allen Ebenen, die administrative Abwicklung der Workshops, Veranstaltungen und Förderlinien sowie Öffentlichkeitsarbeit und externe Kommunikation.
Der geschäftsführende Vorstand setzt sich aus der Sprecherin bzw. des Sprechers des Nachwuchsrings, seinen/ihren Stellvertreter*innen sowie der Geschäftsführung oder ihrem/ihrer Stellvertreter*in zusammen. Er übernimmt die ihm vom Vorstandsrat und der Delegiertenversammlung übertragenen Aufgaben und berichtet dem Vorstandsrat sowie dem Leitungsrat. Des Weiteren berät er strukturell und organisatorisch weitreichende Entscheidungen mit dem Leitungsrat.
Der Vorstandsrat besteht aus den Mitgliedern des geschäftsführenden Vorstands und den Sprecher*innen der Ausschüsse. Der Vorstandsrat ist für den Nachwuchsring beschlussfähig. Er kann bei Bedarf Aufgaben und Befugnisse an den geschäftsführenden Vorstand sowie an die Ausschüsse delegieren. Der Vorstandsrat tagt in der Regel einmal im Quartal.
Der Leitungsrat besteht aus dem/der Vizepräsident*in für Forschung und Technologie sowie aus drei Professor*innen aus dem Kreis der Forschungsinitiative sowie der Fachbereiche der RPTU, die vom Vizepräsidenten berufen werden. Der Leitungsrat tagt mindestens einmal jährlich und überwacht und genehmigt die Haushaltsplanung des TU-Nachwuchsrings. Ebenso übernimmt er die inner- und außeruniversitäre Kontakt- und Netzwerkbildung und sorgt für die strukturelle und inhaltliche Evaluierung sowie die Weiterentwicklung der Angebote des Nachwuchsrings.