Aktuelles und Events

Workshop Mind-the-Mind und CampusPlus

Liebe Studis, 

wir laden euch recht herzlich zu unserem diessemestrigen Workshop ein!  

Wann und Wo? 

Am 13.07., um 18.30 in der roten Kaserne im Raum RK005. 

Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Studierenden der RPTU. 

Wer sind wir und was haben wir an diesem Tag mit euch vor? 

Wir sind ein Team ehrenamtlich engagierter Psychologiestudierender der RPTU Landau und gehören zum europaweiten Projekt „Mind-the-Mind“ - einer Campagne, welche von der EFPSA (European Federation of Psychology Students Associations) ins Leben gerufen wurde. Unser Ziel besteht in der Aufklärung und Informationsvermittlung rund um das Thema psychische Störungen. Noch immer ist diese Thematik mit Tabus und Vorurteilen behaftet – nicht zuletzt aufgrund großer Unwissenheit. Wir möchten dafür sorgen, dass psychische Beschwerden genauso thematisiert werden, wie körperliche, sei es in der Öffentlichkeit oder im Privaten.  

Dazu erwartet euch ein 90-minütiger Workshop, in dem wir  

  • über die Entstehung psychischer Störungsbilder,  

  • einige Vertreter im Detail (Schizophrenie, Borderline Persönlichkeitsstörung, Essstörungen) und  

  • nicht zuletzt über die Stigmatisierung dieser sprechen wollen. Uns interessiert besonders eure Meinung zu dem Thema! 

  • Zum Schluss gehen wir noch einmal auf die Frage „Was kannst Du tun – Wenn Du selbst betroffen bist oder Angehörige und Freunde eine psychische Störung haben?“, sowie auf (lokale) Hilfsangebote ein.   

Vorwiegend besuchen wir eigentlich Schulklassen in Landau und Umgebung. In Kooperation mit dem KSB bieten wir unsere Workshops jedoch seit einigen Semestern auch an unserer Uni an. Wir freuen uns auf euer Kommen! 

Euer Mind-the-Mind Team Landau