Erfolgreicher Start: Wir begrüßen die ersten Studierenden im neuen Masterstudiengang Human Resource Management & Organizational Behavior!

Endlich geht es los! Am 15. Oktober haben wir die ersten 22 Studierenden des neuen Masterstudiengangs Human Resource Management & Organizational Behavior (M.Sc. HRM & OB) an der RPTU Kaiserslautern-Landau begrüßt. Wir freuen uns sehr über den erfolgreichen Start dieses innovativen und zukunftsorientierten Studiengangs.

Der M.Sc. HRM & OB ist einer der beiden ersten standortübergreifenden Studiengänge der RPTU. Er bringt die fachliche Expertise von 16 Professuren beider Standorte zusammen. Insgesamt sind mit den Kultur- und Sozialwissenschaften, den Erziehungswissenschaften und der Psychologie (Landau) sowie den Wirtschaftswissenschaften, der Informatik und den Sozialwissenschaften (Kaiserslautern) sechs Fachbereiche beteiligt. Der interdisziplinäre Charakter des Studienprogramms bietet den Studierenden die Möglichkeit, zukunftsrelevante Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit oder Diversität in der Arbeitswelt wie auch lebenslanges Lernen und ethische Fragestellungen aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten.

Bei der dreistündigen Erstsemesterbegrüßung wurden die Studierenden von Prof. Dr. Werner Sesselmeier, Dekan des Fachbereichs Kultur- und Sozialwissenschaften, sowie den beiden Studiengangsleiterinnen, Prof. Dr. Gisela Gerlach (Fachbereich Kultur- und Sozialwissenschaften) und Prof. Dr. Tanja Rabl (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften), herzlich empfangen. Die Veranstaltung bot den neuen Masterstudierenden die Möglichkeit, sich untereinander kennenzulernen, Kontakte zu ihren Ansprechpersonen an der RPTU zu knüpfen und alle Fragen rund um das Studium zu klären. Zudem haben sich einige der Lehrenden im M.Sc. HRM & OB vorgestellt. Motivation, Begeisterung und Vorfreude auf den Studienstart prägten die Atmosphäre. Zum Abschluss konnten wir die Studierenden noch mit gut befüllten Goodie Bags ausstatten – dafür an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an die Corning GmbH, die Hornbach Baumarkt AG, die proALPHA Group GmbH und die Progroup AG für diese tolle Geste zum Studienstart.

Unsere Studierenden sind nun bestens gerüstet, um sich in den kommenden vier Semestern spannenden Zukunftsthemen in Wirtschaft, Technik und Gesellschaft und ihren Schnittstellen zu Human Resource Management und Organizational Behavior zu widmen und evidenzbasierte, praxisorientierte Lösungen für die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt zu entwickeln. Wir freuen uns darauf, sie auf ihrem Weg zu begleiten und gemeinsam die Zukunft der Arbeit zu gestalten!