Zugangsvoraussetzungen und Bewerbung
Für den M. Sc. HRM & OB musst du folgende Zugangsvoraussetzungen erfüllen:
- Nachweis eines berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses mit mindestens Abschlussnote 2,5 in einem Studiengang mit
- mindestens 60 ECTS in wirtschaftswissenschaftlichen Modulen und/oder in Modulen aus verwandten Fächern mit eindeutigem Bezug zu HRM und/oder OB und
- mindestens 10 ECTS in Modulen mit Schwerpunkt in Statistik, Ökonometrie, Data Science und Methoden empirischer Forschung oder äquivalenten Inhalten.
- Nachweis über Englischkenntnisse auf Sprachniveau C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen, falls Englisch nicht deine Muttersprache ist. Der Nachweis kann entsprechend der Prüfungsordnung erfolgen durch:
- ein vorangegangenes englischsprachiges Studium,
- Cambridge Certificate in Advanced English (CAE) mit mindestens Grade C,
- International English Language Testing System (IELTS) mit mindestens 7,0,
- Test of English as a Foreign Language (TOEFL) internetbasiert mit mindestens 95 Punkten, oder
- vergleichbare Qualifikationen.
- Nachweis hinreichender deutscher Sprachkenntnisse, falls du deine Studienqualifikation nicht an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben hast.
Ausführliche Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen und den erforderlichen Nachweisen findest du in der Prüfungsordnung des Studiengangs. Die Einschreibeordnung der RPTU findest du hier. Über eine etwaige Zulassung unter Auflagen entscheidet der Prüfungsausschuss.
Der M.Sc. HRM & OB startet jeweils zum Wintersemester.
Wenn du deinen Bachelor in Deutschland gemacht hast oder machst, kannst Du Dich ab dem 15. Juni über das Bewerbungsportal der RPTU für den M.Sc. HRM & OB bewerben. Bewerbungsschluss ist der 15. September.
Bitte beachte: Nicht-EU-Bürgerinnen und Nicht-EU-Bürger, die ihr Bachelorstudium im Ausland absolviert haben, können sich ab dem 15. Dezember über das Portal uni-assist bewerben. Hier ist der Bewerbungsschluss bereits am 15. Juni.
Weitere Informationen zum Ablauf der Bewerbung und zu den benötigten Unterlagen findest du hier.