Wie kann ich mich im Studium organisieren?
Sich im Studium zu organisieren, ist manchmal gar nicht so einfach. Vorlesungen, Prüfungen, Abgaben, Lernzeiten und dann ist da noch das Leben abseits des Studiums.
Um sich nicht zu überfordern, ist es sinnvoll, sich Methoden anzueignen sowie Tipps und Tricks zu berücksichtigen, um sich im Studium besser zu organisieren und den Unialltag erfolgreich zu meistern.
Die ultimative Textzusammenfassung
Das Summary Sheet kombiniert mehrere Lesetechniken und hilft Ihnen, in kurzer Zeit gründlich Texte zu lesen und durchzuarbeiten, sodass Sie Tage nach dem Lesen auch noch wissen, worum es ging.
Mitschriften nach Cornell Methode
Die Cornell-Methode für Mitschriften gibt Ihnen eine Struktur an die Hand, mit der Sie mehr aus der Veranstaltung mitnehmen.
Lernen zur richtigen Zeit
Leistungsunterschiede während des Tages sind ganz normal. Verantwortlich dafür ist eine Art „körpereigene Zeiteinteilung“. Erfahren Sie mit dieser Methode, zu welcher Zeit Sie am effektivsten lernen.
Prioritäten erkennen nach Eisenhower
Jedes Modell im Zeitmanagement beinhaltet das Prinzip der Prioritätensetzung. Doch wie priorisiert man richtig? Eines der bekanntesten Prinzipien nennt sich ABC-Analyse oder Eisenhower-Prinzip.