TU-Nachwuchsring

Wir fördern junge Wissenschaft!

Der TU-Nachwuchsring ist die zentrale fachübergreifende Institution zur Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses der RPTU am Campus Kaiserslautern und bietet allen Nachwuchswissenschaftler*innen am Campus Kaiserslautern (Promovierende, Postdocs, Nachwuchsgruppenleiter*innen, Juniorprofessor*innen und Tenure-Track-Professor*innen) umfangreiche Unterstützung für die Entwicklung ihrer Karrieren.

Sei es durch...

...fachliche und überfachliche Weiterqualifizierung durch Kurse,

...finanzielle Förderinstrumente wie der Mobilitäts- und Forschungsförderung,

...Coaching-Angebote

...oder interdisziplinäre Vernetzung.

Interessiert? Nähere Informationen finden Sie auf den folgenden Seiten!

Was gibt es Neues?

Onlineseminar: "Gute wissenschaftliche Praxis"

Dieser Workshop wird in Kooperation mit dem Leistungszentrum Simulations- und Software-basierte Innovation angeboten.

Wann und wo?

25. Juni 2024, 9.00-17.00 Uhr, online via Zoom.

Die Pausenregelung wird mit den Teilnehmenden im Kurs vereinbart.

Für diesen Kurs wird es in Q4 2024 einen Alternativtermin auf englisch geben.

Worum geht's?

Ob beim Verfassen einer Hausarbeit, dem Schreiben eines Protokolls oder der Doktorarbeit — es gehört zum guten Ton einer Wissenschaftlerin oder eines Wissenschaftlers, die Gedanken anderer richtig zu kennzeichnen. Welche Regeln und Leitlinien guter wissenschaftlicher Praxis es zu beachten gilt, zeigen wir in einem Überblick und an konkreten Beispielen. Vom Literaturverzeichnis über Qualitätssicherung bis hin zu den verschiedenen Rollen der Akteure führen wir für mehrere Fächer beispielhaft die gängigen Verfahren vor. Anhand von historischen Fällen, aber auch mit konkreten Beispielen aus dem Alltag einer Universität, wird hier für das Thema sensibilisiert.

Themen (Auswahl)

• Regeln guter wissenschaftlicher Praxis
  • Gute wissenschaftliche Praxis im Studium
  • Historische Fälle — und was man aus ihnen lernen kann
  • Plagiate
  • Richtig Zitieren
  • Predatory Journals

Zielgruppe und Kurssprache

Das Seminar richtet sich an Nachwuchswissenschaftler*innen aller Karrierestufen.

Kurssprache ist Deutsch.

Technische Voraussetzungen

• PC oder Laptop mit Internetanschluss.
  • Mikrofon, Lautsprecher, Kamera (die eingebaute Hardware in neueren Laptops reicht aus; optimal wäre ein Headset).
  • Ein ruhiger Arbeitsplatz.
  • Das Onlineseminar findet via Zoom statt.

Referent

Dr. Sascha Vogel, science birds GmbH

Der promovierte theoretische Physiker betätigt sich nach mehreren Stopps in der Graduiertenausbildung mit der Wissenschaftskommunikation und gibt weltweit Kurse für Nachwuchswissenschaftler*innen.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich bis zum 05.06.2024 über dieses Online-Anmeldeformular verbindlich an.

Der Workshop steht allen Nachwuchswissenschaftler*innen der RPTU sowie Mitarbeitenden der Fraunhofer-Institute IESE und ITWM offen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zu den Teilnahmebedingungen und zur Anmeldung

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des TU-Nachwuchsrings: nwr-info@rptu.de

Der TU-Nachwuchsring

Wer wir sind und was wir machen!

TU-Nachwuchsring Newsletter

Der allgemeine Newsletter des TU-Nachwuchsrings über den wir aktuelle Angebote und Ankündigungen versenden.

Direkt eintragen

Falls Sie Probleme beim Abonnement des Newsletters haben, melden Sie sich bitte per Mail bei der Geschäftsstelle des TU-Nachwuchsrings.

Der TU Nachwuchsring

Struktur & Entstehung

PostdocPlus-Verteiler

Mailingliste für promovierte Nachwuchswissenschaftler*innen zum Vernetzen & Informieren.

Infos & Anmeldung

Falls Sie Probleme beim Abonnement des Verteilers haben, melden Sie sich bitte per Mail bei der Geschäftsstelle des TU-Nachwuchsrings.

Fragen zum Nachwuchsring? Kontaktieren Sie unsere Geschäftsstelle!

Geschäftsführung

Forschungsförderung

Anschubfinanzierung für Forschungsvorhaben

Projektförderung