TU-Nachwuchsring

Wir fördern junge Wissenschaft!

Der TU-Nachwuchsring ist die zentrale fachübergreifende Institution zur Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses der RPTU am Campus Kaiserslautern und bietet allen Nachwuchswissenschaftler*innen am Campus Kaiserslautern (Promovierende, Postdocs, Nachwuchsgruppenleiter*innen, Juniorprofessor*innen und Tenure-Track-Professor*innen) umfangreiche Unterstützung für die Entwicklung ihrer Karrieren.

Sei es durch...

...fachliche und überfachliche Weiterqualifizierung durch Kurse,

...finanzielle Förderinstrumente wie der Mobilitäts- und Forschungsförderung,

...Coaching-Angebote

...oder interdisziplinäre Vernetzung.

Interessiert? Nähere Informationen finden Sie auf den folgenden Seiten!

Was gibt es Neues?

Präsenzseminar "Selbstpräsentation und sicheres Auftreten"

Dieser Workshop wird in Kooperation mit dem Leistungszentrum Simulations- und Software-basierte Innovation angeboten.

Wann & wo?

Termin 1: 22.05.2024, 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Termin 2: 23.05.2024, 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Die Pausenregelung wird mit den Teilnehmenden im Kurs vereinbart.

Veranstaltungsort: Fraunhofer-Zentrum, Raum Z03.08, Fraunhofer-Platz 1, Kaiserslautern

Anzahl der Teilnehmenden: maximal 12

Zielgruppe

Nachwuchswissenschaftler:innen, die lernen wollen sich wirkungsvoll zu präsentieren und eigene Standpunkte und Stärken souverän zu vertreten.

Worum geht's?

Sich seiner selbst bewusst zu sein und einen souveränen Umgang mit den eigenen Stärken und Standpunkten zu pflegen, entscheidet über Karriere und Erfolge. In diesem Seminar lernen Sie, sich wirkungsvoll zu präsentieren und eigene Standpunkte und Stärken souverän zu vertreten.

Ziel ist es, dass Sie durch wiederholtes Üben lernen, Ihr stimm- und körpersprachliches Potential nutzbar zu machen, um sich im Berufsalltag, bei Präsentationen, im Gremium, im Bewerbungsgespräch, beim Smalltalk oder einem fachlichen Austausch mit Ihren Stärken und Standpunkten nachhaltig zu positionieren.

• Grundregeln überzeugender Kommunikation verstehen
  • authentischen Redestil stärken und Souveränität erhöhen
  • wie sehe ich mich – wie will ich gesehen werden
  • Atem bewusst nutzen, der Stimme Kraft und Ausdruck verleihen
  • nonverbale Sprache, Mimik und Gestik gekonnt einsetzen
  • Wahrnehmungsschulung, Zeichen setzen – Zeichen deuten
  • Kernbotschaften und Relevanz deutlich machen
  • Schlagfertigkeit und Durchsetzungsvermögen
  • Deutliche Körpersprache – sicheres Auftreten
  • Die überzeugende Selbstpräsentation

Sabine Scheerer, Impulsplus

Sabine Scheerer ist Expertin für Stimme, Körpersprache und Kommunikation. Die ausgebildete Pantomime, Schauspielerin und Sängerin steht seit über 25 Jahren auf der Bühne und hat sich gleichzeitig als Coach für Präsenz und Präsentation einen exzellenten Namen gemacht. Als Trainerin bei Impulsplus teilt sie seit 2010 ihren immensen Erfahrungsreichtum mit Wissenschaftler:innen.

Anmeldung

Die Teilnahme ist begrenzt. Bitte melden Sie sich bis 01.05.2024, über das Online-Anmeldeformular verbindlich an.

Sie werden erst nach Ablauf der Anmeldefrist über die Zulassung zum Kurs informiert.

Das Fort- und Weiterbildungsangebot steht Mitarbeitenden und Promovierenden der Fraunhofer-Institute IESE und ITWM sowie Nachwuchswissenschaftler:innen der RPTU offen.

Bitte beachten Sie die Hinweise zu den Teilnahmebedingungen und zur Anmeldung.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des TU-Nachwuchsrings: nwr-info[at]rptu.de

Der TU-Nachwuchsring

Wer wir sind und was wir machen!

TU-Nachwuchsring Newsletter

Der allgemeine Newsletter des TU-Nachwuchsrings über den wir aktuelle Angebote und Ankündigungen versenden.

Direkt eintragen

Falls Sie Probleme beim Abonnement des Newsletters haben, melden Sie sich bitte per Mail bei der Geschäftsstelle des TU-Nachwuchsrings.

Der TU Nachwuchsring

Struktur & Entstehung

PostdocPlus-Verteiler

Mailingliste für promovierte Nachwuchswissenschaftler*innen zum Vernetzen & Informieren.

Infos & Anmeldung

Falls Sie Probleme beim Abonnement des Verteilers haben, melden Sie sich bitte per Mail bei der Geschäftsstelle des TU-Nachwuchsrings.

Fragen zum Nachwuchsring? Kontaktieren Sie unsere Geschäftsstelle!

Dr. Inga Nissen

Tel.: +49 631 205 5223

E-Mail: inga.nissen[at]rptu.de
E-Mail: nwr-gf[at]rptu.de