TU-Nachwuchsring

Wir fördern junge Wissenschaft!

Der TU-Nachwuchsring ist die zentrale fachübergreifende Institution zur Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses der RPTU am Campus Kaiserslautern und bietet allen Nachwuchswissenschaftler*innen am Campus Kaiserslautern (Promovierende, Postdocs, Nachwuchsgruppenleiter*innen, Juniorprofessor*innen und Tenure-Track-Professor*innen) umfangreiche Unterstützung für die Entwicklung ihrer Karrieren.

Sei es durch...

...fachliche und überfachliche Weiterqualifizierung durch Kurse,

...finanzielle Förderinstrumente wie der Mobilitäts- und Forschungsförderung,

...Coaching-Angebote

...oder interdisziplinäre Vernetzung.

Interessiert? Nähere Informationen finden Sie auf den folgenden Seiten!

Was gibt es Neues?

Präsenzseminar "Wissenschaft auf den Punkt bringen - Souverän und eindrucksvoll präsentieren"

Dieser Workshop wird in Kooperation mit dem Leistungszentrum Simulations- und Software-basierte Innovation angeboten.

Wann und wo?

05. November 2024, 9.00-17.00 Uhr und 06. November 2024, 9.00-17.00 Uhr unter Vorbehalt in 86/107.

Die Pausenregelung wird mit den Teilnehmenden im Kurs vereinbart.

Worum geht's?

Die Fähigkeit, Forschungsergebnisse klar und überzeugend zu präsentieren, ist für Wissenschaftler*innen eine Schlüsselkompetenz, die den Erfolg der eigenen Arbeit maßgeblich beeinflusst. Neben dem Wissenstransfer ermöglicht ein verständlicher und präziser Vortrag, die eigene Sichtbarkeit zu erhöhen, mit Kollegen zu kommunizieren, Feedback zu erhalten und Zusammenarbeit zu fördern. Darüber hinaus ist eine überzeugende Präsentation ein wesentlicher Bestandteil erfolgreicher Förderanträge.

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie die eigene Expertenrolle authentisch ausfüllen, komplexe Inhalte zuhörer- und medienadäquat strukturieren, um im Ergebnis aussagekräftige Botschaften straff zu kommunizieren und rhetorisch zu brillieren.

• Sie intensivieren Ihre Eigen- und Fremdwahrnehmung in der Vortragssituation
  • Sie gestalten Ihre Präsentation strukturiert, ansprechend und logisch und vermeiden dabei Wort-Bild-Scheren
  • Sie bringen Kernbotschaften empfängerorientiert und zielgerichtet auf den Punkt
  • Sie setzen Körpersprache, Sprache und Stimme authentisch und unterstützend ein
  • Sie nutzen die Kraft des Storytellings
  • Sie erstellen Ihre Präsentationen zeitlich effizient
  • Sie gewinnen Sicherheit beim Sprechen vor Auditorium und bauen langfristig Lampenfieber ab

Zielgruppe und Kurssprache

Das Seminar richtet sich an alle Nachwuchswissenschaftler*innen.

Maximale Teilnehmerzahl: 12 Personen

Kurssprache ist Deutsch.

Das müssen Sie mitbringen

• eigenen Laptop
  • ca. 5-minütige Präsentation der eigenen Forschung

Gabriele Schweickhardt

Gabriele Schweickhardt ist seit 1998 Kommunikationstrainerin und seit 2010 als Mediatorin, Coach und Moderatorin selbstständig tätig. Als Expertin für erfolgreiche Kommunikation unterstützt sie Führungskräfte aus Politik, Medien, Bildung und Wirtschaft, souverän und wirkungsvoll zu kommunizieren.

13 Jahre arbeitete Gabriele Schweickhardt als Präsentationscoach für das ZDF, Arte, 3sat und den Südwestrundfunk. Von 2007 bis 2019 leitete sie die Medienrhetorik am Journalistischen Seminar der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. An der Hochschule Rhein-Main war sie von 2013 bis 2018 als Lehrcoach tätig und leitete die Trainer*innen-Ausbildung.

Seit 2015 liegt ihr Schwerpunkt in der Beratung und Entwicklung von Führungskompetenzen. Sie konzipiert maßgeschneiderte Führungsentwicklungsprogramme für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Darüber hinaus ist Gabriele Schweickhardt seit 2022 leitende Trainerin des Kompetenztrainings der Wisskomm-Academy.

Anmeldung

SAVE THE DATE! Die Anmeldung für diesen Kurs öffnet ca. 3 Monate vor Kursbeginn. Nähere Informationen finden Sie dann an dieser Stelle.

Der Workshop steht allen Nachwuchswissenschaftler*innen der RPTU sowie Mitarbeitenden der Fraunhofer-Institute IESE und ITWM offen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zu den Teilnahmebedingungen und zur Anmeldung

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des TU-Nachwuchsrings: nwr-info@rptu.de

Der TU-Nachwuchsring

Wer wir sind und was wir machen!

TU-Nachwuchsring Newsletter

Der allgemeine Newsletter des TU-Nachwuchsrings über den wir aktuelle Angebote und Ankündigungen versenden.

Direkt eintragen

Falls Sie Probleme beim Abonnement des Newsletters haben, melden Sie sich bitte per Mail bei der Geschäftsstelle des TU-Nachwuchsrings.

Der TU Nachwuchsring

Struktur & Entstehung

PostdocPlus-Verteiler

Mailingliste für promovierte Nachwuchswissenschaftler*innen zum Vernetzen & Informieren.

Infos & Anmeldung

Falls Sie Probleme beim Abonnement des Verteilers haben, melden Sie sich bitte per Mail bei der Geschäftsstelle des TU-Nachwuchsrings.

Fragen zum Nachwuchsring? Kontaktieren Sie unsere Geschäftsstelle!

Dr. Inga Nissen

Tel.: +49 631 205 5223

E-Mail: inga.nissen[at]rptu.de
E-Mail: nwr-gf[at]rptu.de