Dr. Patricia Baquero-Torres

Associate Fellow

 

Contact

 

08/2018 - 03/2019  Koordinatorin der Forschungsgruppe Internationalisierung der Hochschulbildung, Fortbildungsabteilung der Pontificia Universidad Javeriana, Bogotá mit dem Schwerpunkt intersektionale Perspektve.

 

02/2015 - 04/2017  Koordinatorin und Forscherin eines partizipativen Projekts zum Thema „Soziale Organisationen als emotional communities in Bogotá” CED, Universidad Minuto de Dios, Bogotá. Mit sechs NGOs wurden Workshops zum Thema Rassismus, Biografie- und Erinnerungsarbeit und Emotionen. Verwalteter Mittelumfang: $25.000.000 (€7.000)

 

10/2013 - 05/2014  Leiterin des internationalen Projekts „Global und Citizenship Education in zwei Kontexten: Schweiz-Kolumbien“ an der Universidad de Antioquia, Medellín, in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Bern, Schweiz. Eigenständig erworbenes Drittmittelprojekt. Verwalteter Mittelumfang: $ 39.999.974 (€ 12.000)

 

03/2011 - 01/2013  Leiterin für Deutschland des internationalen Aktionsforschungs-Projekts „Self-defence IT – Migrantinnen wehren sich gegen Gewalt in den Neuen Medien“ an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Verwalteter Mittelumfang: € 110.696,81

Juni 2021„Postkoloniale Pädagogik“. Institut für Bildungswissenschaft, Universität Wien
November 2019„Die Relevanz eines postkolonialen Blickes auf Wissen und Gesellschaft. Das dekoloniale Projekt als Herausforderung für Friedens-Bildungsarbeit“. Im Rahmen der Tagung Friedens-Bildung in einer globalisierten Welt?! am Institut für konstruktive Konfliktaustragung und Mediation e.V.
Juni 2018„Bildungsprozesse als befreiendes Projekt. Paulo Freires Ansatz im Kontext von Medellín und dekolonialen Ansätzen“. Im Rahmen des „Symposiums Theologie interkulturell. Texturen der Befreiung“, Frankfurt am Main
Oktober 2016„Emotionale Gemeinschaften als theoretisch-analytische Kategorie und ihre Relevanz für die Bildungstheorie“. Vortrag im Rahmen der Tagung „Bildung und Emotion: Emotion und Gefühl im Kontext pädagogischer und anthropologischer Überlegungen“, Wien, Österreich
September 2016„Organizaciones sociales comunitarias de base en Bogotá y transformación sociales en contextos urbanos en conflicto: una lectura desde los procesos corpo-emocionales“. Vortrag im Rahmen des V. Forschungskolloquiums. „Emotionen im Rahmen der Sozialwissenschaften: Interdisziplinäre Perspektiven“, ITESO, Guadalajara, Mexiko
September 2016„Reflexiones teóricas, conceptuales y metodológicas en torno al estudio de las acciones colectivas de organizaciones sociales desde los procesos corpo-emocionales. La propuesta de la Triada performativa“. Vortrag zusammen mit Diana Peláez im Rahmen des V. Forschungskolloquiums. „Emotionen im Rahmen der Sozialwissenschaften: Interdisziplinäre Perspektiven“, ITESO, Guadalajara, Mexiko
Dezember 2015„Organizaciones sociales y comunitarias entendidas como Comunidades emocionales. El caso de la Fundación amor y Compasión en Bogotá“. Vortrag im Rahmen des XXX. internationalen Kongresses der Lateinamerikanischen Gesellschaft für Soziologie. San José de Costa Rica, Costa Rica
Oktober 2015„Reflexión Metodológica en el estudio de las acciones colectivas desde las emociones en organizaciones sociales de base comunitaria en Bogotá“.  Vortrag zusammen mit Diana Peláez im Rahmen der II. Tagung über „Körper und Körperlichkeit in kulturellen Zusammenhängen“. Universidad Jorge Tadeo Lozano, Bogotá, Kolumbien
SS 2011„Antirassistische Bildung in der interkulturellen Schule“. Vortrag zusammen mit Jutta Heppekausen im Rahmen der Ringvorlesung „Schulentwicklung – ganztägig und interkulturell“, Pädagogische Hochschule Freiburg
Januar 2011„Sie sind sehr gastfreundlich, aber es bestehen Sprachbarrieren – Studierende im Umgang mit Schwierigkeiten im Freiburger Projekt SALAM“. Vortrag zusammen mit Heike de Boer an der Tagung: „Forschung zur (Wirksamkeit der) Lehrerbildung“ an der Pädagogischen Hochschule Salzburg, Österreich
September 2010„Studierende im Übergang: Zwischen der Konstruktion hilfsbedürftiger Migrantenkinder und der Reflexion eigener Konstruktionsprozesse“. Vortrag gemeinsam mit Heike de Boer an der 19. DGfE-Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik in Weingarten
März 2010Workshop über rassismuskritische Bildungsarbeit in dem Frauenverein MAIZ, Linz, Österreich
September 2009“Writing Histories of Intercultural Education – conceptual and theoretical reflections”. Vortrag im Rahmen der ECER (European Educational Research Association) – Annual Conference, Wien, Österreich
2002„Geschlecht und Kultur im pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Migrationsdiskurs“. Vortrag im Rahmen des allgemeinen Vorlesungswesens des Instituts für Ethnologie der Universität Hamburg
2001„Postkolonialismus und die Frage nach kulturellen Identitäten“. Vortrag im Rahmen der Agenda 21. Träger: Europäische Bildungs- und Aktionsgemeinschaft (EBAG), Hamburg
1999„Postmoderne, postkoloniale Theorie und kulturelle Identitäten“. Vortrag im Rahmen des Seminars „Kunst und gesellschaftliche Verantwortung“. Träger: Europäische Bildungs- und Aktionsgemeinschaft (EBAG), Hamburg

Since 2011    DGfE – Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (German Educational Research Association (GERA))

Since 2015  RENISCE – Red Nacional de Investigadores Socioculturales de las Emociones, México

Monographien

ANTIGONES\'s Team, ; Baquero Torres, Patricia; Eble, Karin; Gouma, Assimina; Gutierrez Rodriguez, Encarnacion; Longo, Valentina; Monteros Obelar, Silvina (2013): Self-Defence IT – Migrant women defend themselves against violence in new media. Linz: maiz – autonomous center for and by migrant women.

Baquero Torres, Patricia (2009): Kultur und Geschlecht in der Interkulturellen Pädagogik. Eine postkoloniale Re-Lektüre. Universität Hamburg.

Artikel

Baquero Torres, Patricia; Peláez, Diana (2017): Reflexiones epistémicas y metodológicas en torno al estudio de las acciones colectivas de organizaciones sociales desde los cuerpos/emociones. La propuesta de la tríada performativa. In: Estudios sobre las culturas contemporáneas. Bd. 46. S. 135-162.

Wenzler-Cremer, Hildegard; Baquero Torres, Patricia (2012): Voneinander lernen. Kinder und Studierende erschließen sich neue Lebenswelten. In: Die Grundschulzeitschrift. S. 4-7.

Buchkapitel

Baquero Torres, Patricia (2022): Verantwortung als gesellschaftliche Praxis - post- und dekoloniale Reflexionen. In: Umbach, Susanne; Pinkert, Christoph: Frieden üben – Brücken und Brüche im Denken und Handeln. Wochenschau Verlag.

Baquero Torres, Patricia (2021): Migration und Geschlecht – Diskursive Wende im Zeichen postkolonialer und rassismuskritischer Perspektiven. In: Louis Henri, Seukwa; Wagner , Uta: Pädagogik angesichts von Vulnerabilität und Exklusion. Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Warszawa, Wien: Peter Lang. S. 225-241.

Baquero Torres, Patricia (2020): Comunidades emocionales y transformación social. El carácter político de la energía emocional.. In: López Sánchez, Olivia; Enríquez Rosas, Rocío: Emociones e Interdisciplina. Red Nacional de Investigación en los Estudios Socioculturales de las Emociones. Bd. 6. S. 105-133.

Baquero Torres, Patricia (2018): Emotional Communities als Raum für Bildungsprozesse. In: Huber, Matthias; Krause, Sabine: Bildung und Emotion. Wiesbaden: Springer VS. S. 415-429.

Baquero Torres, Patricia (2015): Eine reflexive inklusive Perspektive in der Migrationspädagogik. In: Leiprecht, Rudolf; Steinbach, Anja: Schule in der Migrationsgesellschaft. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag. S. 342-354.

Baquero Torres, Patricia; Meyer, Frauke (2014): Koloniale Muster geschlechtsspezifischer Berufsorientierung. In: Hostettler, Karin; Vögele, Sophie: Diesseits der imperialen Geschlechterordnung. Bielefeld: transcript Verlag. S. 37-76.

Baquero Torres, Patricia (2012): Migration und Geschlecht in der Sozialen Arbeit. Eine postkolonial-theoretische Annäherung. In: Bütow, Birgit; Munsch, Chantal: Soziale Probleme, Soziale Arbeit und Geschlecht. Münster: Westfälisches Dampfboot. S. 61-71.

Baquero Torres, Patricia (2012): Postkoloniale Pädagogik – Ansätze zu einer interdependenten Betrachtung von Differenz. In: Reuter, Julia; Karentzos, Alexandra: Schlüsselwerke der Postcolonial Studies. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 315-326.

Baquero Torres, Patricia; Holzbrecher, Alfred (2011): Schulentwicklung im Ganztag. In: Holzbrecher, Alfred: Interkulturelle Schule. Eine Entwicklungsaufgabe. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag. S. 235-266.

Baquero Torres, Patricia (2011): Writing Histories of Intercultural Education – conceptual and theoretical Reflections. In: Niedrig, Heike; Ydesen, Christian: Writing Postcolonial Histories of Intercultural Education. Frankfurt am Main: Peter Lang. S. 52-73.

Baquero Torres, Patricia; de Boer, Heike (2011): Studierende im Übergang: Zwischen der Konstruktion hilfsbedürftiger Migrantenkinder und der Reflexion eigener Konstruktionsprozesse. In: Kucharz, Diemut; Irion, Thomas; Reinhoffer, Bernd: Grundlegende Bildung ohne Brüche. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 237-240.

Baquero Torres, Patricia (2009): Postkoloniale Perspektiven zur Reflexion von Bildung in einer Einwanderungsgesellschaft: die Interdependenz sozialer Kategorien als neuer Denkansatz. In: Jahrbuch für Pädagogik 2009. Frankfurt am Main: Peter Lang. S. 335-349.

Baquero Torres, Patricia (2004): Geschlecht und Kultur im erziehungswissenschaftlichen Migrationsdiskurs am Beispiel der Interkulturellen Pädagogik und Sozialpädagogik. In: Sökefeld, Martin: Jenseits des Paradigmas kultureller Differenz. Bielefeld: transcript Verlag. S. 53-72.

Baquero Torres, Patricia; Knauth, Thorsten; Schroeder, Joachim (1998): Befreiung als Paradigma in Pädagogik, Theologie und Philosophie. In: Knauth, Thorsten; Schroeder, Joachim: Über Befreiung: Befreiungspädagogik, Befreiungsphilosophie und Befreiungstheologie. Münster; New York: Waxmann Verlag. S. 11-92.

Baquero Torres, Patricia (1998): Unterdrückung, Geschlecht und Befreiung. Eine Annäherung an Paulo Freires Befreiungsansatz. In: Knauth, Thorsten; Schroeder, Joachim: Über Befreiung: Befreiungspädagogik, Befreiungsphilosophie und Befreiungstheologie. Münster; New York: Waxmann Verlag. S. 143-170.

Baquero Torres, Patricia; Schroeder, Joachim (1997): Bildungspolitik und Bildungswesen in Kolumbien. In: Altmann, Werner; Fischer, Thomas; Zimmermann, Klaus: Kolumbien heute: Politik, Wirtschaft, Kultur. Frankfurt am Main: Vervuert. S. 565-583.