Dr. Patricia Baquero-Torres
Associate Fellow
Kontakt
Akademische Beschäftigungen
Seit SS 2019 | Lehrauftrag zu den Themen Migration, Gender, Diversität am Department Soziale Arbeit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg |
08/2016 - 03/2019 | Professorin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Pontificia Universidad Javeriana, Bogotá, Kolumbien. Schwerpunkte: Diversity-Education, Gender- und Rassismusforschung und Lehrer*innenprofessionalisierung |
02/2015 - 02/2017 | Professorin und Sozialpädagogin am Centro de Educación para el Desarrollo (CED) der Universidad Minuto de Dios, Bogotá. Schwerpunkte: Diversity-Education, soziale Ungleichheit und Emotionen |
08/2014 - 05/2016 | Lehrauftrag zu den Themen Interkulturalität und Pädagogik an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Pontificia Universidad Javeriana, Bogotá |
03/2013 - 03/2014 | Professorin am Masterstudiengang Linguistik: Deutsch als Fremdsprache an der Universidad de Antioquia, Medellín. Schwerpunkte: Interkulturelle und Transkulturelle Pädagogik |
10/2009 - 01/2013 | Akademische Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Abteilung für Schulentwicklung und Bildungsforschung. Schwerpunkte: Diversity-Pädagogik, Gender- und Rassismusforschung |
SS 2009 | Lehrauftrag zu den Themen Gender und Migration, Vielfalt und Differenz in der Sozialen Arbeit am Department Soziale Arbeit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg |
07/2002 - 12/2005 | Wissenschaftliche Hilfskraft an der Linga-Bibliothek der Freien und Hansestadt Hamburg |
WS 98/99 - SS 2009 | Lehraufträge mit den Themenschwerpunkten: Postkoloniale Theorie, Diversity-Education und Interkulturelle Pädagogik am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg |
Akademische Ausbildung
01.12.2008 | Dr. phil., sehr gut (magna cum laude), Universität Hamburg |
03/1998 - 10/2007 | Promotionsstudium der Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg. Titel der Dissertation: „Kultur und Geschlecht in der Interkulturellen Pädagogik. Eine postkoloniale Re-Lektüre“ |
16.12.1996 | Magister Artium in den Hauptfächern Erziehungswissenschaft und Philosophie an der Uni Tübingen mit einer Arbeit zum Thema: „Geschlecht und Unterdrückung in Lateinamerika. Eine Auseinandersetzung mit Paulo Freire“ |
01/1984 - 09/1988 | Studium des Faches Philosophie an der Pontificia Universidad Javeriana in Bogotá |
28.07.1989 | Diplom im Fach Philosophie an der Pontificia Universidad Javeriana in Bogotá, Kolumbien. Titel der Abschlussarbeit: „Von der affirmativen Rationalität zur negativen Rationalität bei Herbert Marcuse“ |
01/1983 - 12/1983 | Studium des Faches Psychologie an der Universidad de los Andes in Bogotá |
01/1977 - 11/1982 | Besuch des Gymnasiums in Bogotá |
Zusatzqualifikationen
09/2018 -11/2018 | Fortbildungskurs in Internationalisierung der Hochschulbildung. Fortbildungsabteilung der Pontificia Universidad Javeriana, Bogotá, Kolumbien |
11/2013 - 02/2014 | Diplom über „Die Förderung der Lehre im Aufbaustudium“. Fakultät für Erziehungswissenschaft. Universidad de Antioquia, Medellín, Kolumbien |
11/2011 - 10/2013 | Gruppen und Teams lebendig leiten – mit Themenzentrierter Interaktion systemisch (TZI) arbeiten. Die Fortbildungs-Akademie des Deutschen Caritasverbandes, Freiburg |
26.10.2012 - 30.10.2012 | Konflikte in Gruppen und Teams – mit TZI auf dem Weg zur Arbeitsfähigkeit. Die Fortbildungs-Akademie des Deutschen Caritasverbandes, Freiburg |
15.04.2010 | Lehren und Lernen an der Hochschule: Lernprozesse anregen und begleiten sowie an der Hochschule vorhandene Ressourcen sinnvoll nutzen. Pädagogische Hochschule Freiburg |
Organisation und Leitung von Veranstaltungen
04/2021 - 10/2021 | Vorbereitung der Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Friedens- und Konfliktforschung (AFK) zusammen mit dem Friedensbüro Salzburg, dem Institut für Gewaltprävention und demokratische Bildung und der Friedensakademie Rheinland-Pfalz der Universität Koblenz-Landau, geplant für Oktober 2021 |
04/2018 - 08/2018 | Konzeption, Leitung, Moderation und Auswertung der „Ersten Internationalen Summer School Colombia: Memoria y Migración“. Pontificia Universidad Javeriana. Zusammen mit Prof. Dr. Roland Spiller und Prof. Dr. Thomas Schreijäck, Goethe Universität Frankfurt am Main |
WS 2015 | Konzeption, Organisation, Auswertung des „Primer Congreso internacional de educación para el desarrollo: convergencias y divergencias”. CED-UNIMINUTO, Bogotá |
10/2012 | Organisation und Durchführung der Tagung „Vielfalt erkennen, genderkompetent handeln“, Pädagogische Hochschule Freiburg |
SS 2011 | Konzeption, Leitung, Moderation und Auswertung der Ringvorlesung „Schulentwicklung – ganztägig und interkulturell“. Zusammen mit Prof. Dr. Alfred Holzbrecher an der Pädagogischen Hochschule Freiburg |
Zusammenarbeit mit Organisationen der Zivilgesellschaft und Weiterbildungsangebote
01/2011 - 01/2013 | Konzeptionelle Entwicklung von Angeboten für Kinder und Migrantinnen sowie Fortbildung des sozialpädagogischen Teams aus der Perspektive einer intersektionalen Bildungsarbeit bei Südwind Freiburg e.V. – Verein für soziale und interkulturelle Arbeit |
09/2011- 12/2011 | Lehrer*innenfortbildung mit dem pädagogischen Ansatz der Themenzentrierte Interaktion (TZI) zu den Themen Umgang mit Konflikten und Interkulturalität der Lehrkörper der Albert-Schweitzer-Schule III im Zuge des Bundesprogramms „Toleranz fördern – Kompetenzen stärken“, Freiburg |
3/2010 | Workshop zu rassismuskritischer Bildungsarbeit und postkolonialer Pädagogik im Anschluss an den pädagogischen Ansatz der Themenzentrierten Interaktion (TZI) und dekolonialen Perspektive für die Mitarbeiterinnen von MAIZ – autonomes zentrum von & für migrantinnen, Linz, Österreich |
10/2009 - 01/2013 | Leitung und Durchführung des SALAM-Programms zur Förderung von bildungsbenachteiligten Kindern in der Grundschule aus der intersektionalen pädagogischen Perspektive an der Pädagogischen Hochschule Freiburg |
10/2009 - 01/2013 | Zusammenarbeit mit dem Amt für Migration und Integration (Abteilung 2) und verschiedenen sozialen Organisationen in Freiburg und Umgebung mit dem Schwerpunkt „Migrationsspezifische schulische und interkulturelle sozialarbeiterische Beratung“ |
08/2018 - 03/2019 Koordinatorin der Forschungsgruppe Internationalisierung der Hochschulbildung, Fortbildungsabteilung der Pontificia Universidad Javeriana, Bogotá mit dem Schwerpunkt intersektionale Perspektve.
02/2015 - 04/2017 Koordinatorin und Forscherin eines partizipativen Projekts zum Thema „Soziale Organisationen als emotional communities in Bogotá” CED, Universidad Minuto de Dios, Bogotá. Mit sechs NGOs wurden Workshops zum Thema Rassismus, Biografie- und Erinnerungsarbeit und Emotionen. Verwalteter Mittelumfang: $25.000.000 (€7.000)
10/2013 - 05/2014 Leiterin des internationalen Projekts „Global und Citizenship Education in zwei Kontexten: Schweiz-Kolumbien“ an der Universidad de Antioquia, Medellín, in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Bern, Schweiz. Eigenständig erworbenes Drittmittelprojekt. Verwalteter Mittelumfang: $ 39.999.974 (€ 12.000)
03/2011 - 01/2013 Leiterin für Deutschland des internationalen Aktionsforschungs-Projekts „Self-defence IT – Migrantinnen wehren sich gegen Gewalt in den Neuen Medien“ an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Verwalteter Mittelumfang: € 110.696,81
Juni 2021 | „Postkoloniale Pädagogik“. Institut für Bildungswissenschaft, Universität Wien |
November 2019 | „Die Relevanz eines postkolonialen Blickes auf Wissen und Gesellschaft. Das dekoloniale Projekt als Herausforderung für Friedens-Bildungsarbeit“. Im Rahmen der Tagung Friedens-Bildung in einer globalisierten Welt?! am Institut für konstruktive Konfliktaustragung und Mediation e.V. |
Juni 2018 | „Bildungsprozesse als befreiendes Projekt. Paulo Freires Ansatz im Kontext von Medellín und dekolonialen Ansätzen“. Im Rahmen des „Symposiums Theologie interkulturell. Texturen der Befreiung“, Frankfurt am Main |
Oktober 2016 | „Emotionale Gemeinschaften als theoretisch-analytische Kategorie und ihre Relevanz für die Bildungstheorie“. Vortrag im Rahmen der Tagung „Bildung und Emotion: Emotion und Gefühl im Kontext pädagogischer und anthropologischer Überlegungen“, Wien, Österreich |
September 2016 | „Organizaciones sociales comunitarias de base en Bogotá y transformación sociales en contextos urbanos en conflicto: una lectura desde los procesos corpo-emocionales“. Vortrag im Rahmen des V. Forschungskolloquiums. „Emotionen im Rahmen der Sozialwissenschaften: Interdisziplinäre Perspektiven“, ITESO, Guadalajara, Mexiko |
September 2016 | „Reflexiones teóricas, conceptuales y metodológicas en torno al estudio de las acciones colectivas de organizaciones sociales desde los procesos corpo-emocionales. La propuesta de la Triada performativa“. Vortrag zusammen mit Diana Peláez im Rahmen des V. Forschungskolloquiums. „Emotionen im Rahmen der Sozialwissenschaften: Interdisziplinäre Perspektiven“, ITESO, Guadalajara, Mexiko |
Dezember 2015 | „Organizaciones sociales y comunitarias entendidas como Comunidades emocionales. El caso de la Fundación amor y Compasión en Bogotá“. Vortrag im Rahmen des XXX. internationalen Kongresses der Lateinamerikanischen Gesellschaft für Soziologie. San José de Costa Rica, Costa Rica |
Oktober 2015 | „Reflexión Metodológica en el estudio de las acciones colectivas desde las emociones en organizaciones sociales de base comunitaria en Bogotá“. Vortrag zusammen mit Diana Peláez im Rahmen der II. Tagung über „Körper und Körperlichkeit in kulturellen Zusammenhängen“. Universidad Jorge Tadeo Lozano, Bogotá, Kolumbien |
SS 2011 | „Antirassistische Bildung in der interkulturellen Schule“. Vortrag zusammen mit Jutta Heppekausen im Rahmen der Ringvorlesung „Schulentwicklung – ganztägig und interkulturell“, Pädagogische Hochschule Freiburg |
Januar 2011 | „Sie sind sehr gastfreundlich, aber es bestehen Sprachbarrieren – Studierende im Umgang mit Schwierigkeiten im Freiburger Projekt SALAM“. Vortrag zusammen mit Heike de Boer an der Tagung: „Forschung zur (Wirksamkeit der) Lehrerbildung“ an der Pädagogischen Hochschule Salzburg, Österreich |
September 2010 | „Studierende im Übergang: Zwischen der Konstruktion hilfsbedürftiger Migrantenkinder und der Reflexion eigener Konstruktionsprozesse“. Vortrag gemeinsam mit Heike de Boer an der 19. DGfE-Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik in Weingarten |
März 2010 | Workshop über rassismuskritische Bildungsarbeit in dem Frauenverein MAIZ, Linz, Österreich |
September 2009 | “Writing Histories of Intercultural Education – conceptual and theoretical reflections”. Vortrag im Rahmen der ECER (European Educational Research Association) – Annual Conference, Wien, Österreich |
2002 | „Geschlecht und Kultur im pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Migrationsdiskurs“. Vortrag im Rahmen des allgemeinen Vorlesungswesens des Instituts für Ethnologie der Universität Hamburg |
2001 | „Postkolonialismus und die Frage nach kulturellen Identitäten“. Vortrag im Rahmen der Agenda 21. Träger: Europäische Bildungs- und Aktionsgemeinschaft (EBAG), Hamburg |
1999 | „Postmoderne, postkoloniale Theorie und kulturelle Identitäten“. Vortrag im Rahmen des Seminars „Kunst und gesellschaftliche Verantwortung“. Träger: Europäische Bildungs- und Aktionsgemeinschaft (EBAG), Hamburg |
Seit 2011 DGfE – Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Seit 2015 RENISCE – Red Nacional de Investigadores Socioculturales de las Emociones, México
Monographien
ANTIGONES\'s Team, ; Baquero Torres, Patricia; Eble, Karin; Gouma, Assimina; Gutierrez Rodriguez, Encarnacion; Longo, Valentina; Monteros Obelar, Silvina (2013): Self-Defence IT – Migrant women defend themselves against violence in new media. Linz: maiz – autonomous center for and by migrant women.
Baquero Torres, Patricia (2009): Kultur und Geschlecht in der Interkulturellen Pädagogik. Eine postkoloniale Re-Lektüre. Universität Hamburg.
Artikel
Baquero Torres, Patricia; Peláez, Diana (2017): Reflexiones epistémicas y metodológicas en torno al estudio de las acciones colectivas de organizaciones sociales desde los cuerpos/emociones. La propuesta de la tríada performativa. In: Estudios sobre las culturas contemporáneas. Bd. 46. S. 135-162.
Wenzler-Cremer, Hildegard; Baquero Torres, Patricia (2012): Voneinander lernen. Kinder und Studierende erschließen sich neue Lebenswelten. In: Die Grundschulzeitschrift. S. 4-7.
Buchkapitel
Baquero Torres, Patricia (2022): Verantwortung als gesellschaftliche Praxis - post- und dekoloniale Reflexionen. In: Umbach, Susanne; Pinkert, Christoph: Frieden üben – Brücken und Brüche im Denken und Handeln. Wochenschau Verlag.
Baquero Torres, Patricia (2021): Migration und Geschlecht – Diskursive Wende im Zeichen postkolonialer und rassismuskritischer Perspektiven. In: Louis Henri, Seukwa; Wagner , Uta: Pädagogik angesichts von Vulnerabilität und Exklusion. Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Warszawa, Wien: Peter Lang. S. 225-241.
Baquero Torres, Patricia (2020): Comunidades emocionales y transformación social. El carácter político de la energía emocional.. In: López Sánchez, Olivia; Enríquez Rosas, Rocío: Emociones e Interdisciplina. Red Nacional de Investigación en los Estudios Socioculturales de las Emociones. Bd. 6. S. 105-133.
Baquero Torres, Patricia (2018): Emotional Communities als Raum für Bildungsprozesse. In: Huber, Matthias; Krause, Sabine: Bildung und Emotion. Wiesbaden: Springer VS. S. 415-429.
Baquero Torres, Patricia (2015): Eine reflexive inklusive Perspektive in der Migrationspädagogik. In: Leiprecht, Rudolf; Steinbach, Anja: Schule in der Migrationsgesellschaft. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag. S. 342-354.
Baquero Torres, Patricia; Meyer, Frauke (2014): Koloniale Muster geschlechtsspezifischer Berufsorientierung. In: Hostettler, Karin; Vögele, Sophie: Diesseits der imperialen Geschlechterordnung. Bielefeld: transcript Verlag. S. 37-76.
Baquero Torres, Patricia (2012): Migration und Geschlecht in der Sozialen Arbeit. Eine postkolonial-theoretische Annäherung. In: Bütow, Birgit; Munsch, Chantal: Soziale Probleme, Soziale Arbeit und Geschlecht. Münster: Westfälisches Dampfboot. S. 61-71.
Baquero Torres, Patricia (2012): Postkoloniale Pädagogik – Ansätze zu einer interdependenten Betrachtung von Differenz. In: Reuter, Julia; Karentzos, Alexandra: Schlüsselwerke der Postcolonial Studies. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 315-326.
Baquero Torres, Patricia; Holzbrecher, Alfred (2011): Schulentwicklung im Ganztag. In: Holzbrecher, Alfred: Interkulturelle Schule. Eine Entwicklungsaufgabe. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag. S. 235-266.
Baquero Torres, Patricia (2011): Writing Histories of Intercultural Education – conceptual and theoretical Reflections. In: Niedrig, Heike; Ydesen, Christian: Writing Postcolonial Histories of Intercultural Education. Frankfurt am Main: Peter Lang. S. 52-73.
Baquero Torres, Patricia; de Boer, Heike (2011): Studierende im Übergang: Zwischen der Konstruktion hilfsbedürftiger Migrantenkinder und der Reflexion eigener Konstruktionsprozesse. In: Kucharz, Diemut; Irion, Thomas; Reinhoffer, Bernd: Grundlegende Bildung ohne Brüche. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 237-240.
Baquero Torres, Patricia (2009): Postkoloniale Perspektiven zur Reflexion von Bildung in einer Einwanderungsgesellschaft: die Interdependenz sozialer Kategorien als neuer Denkansatz. In: Jahrbuch für Pädagogik 2009. Frankfurt am Main: Peter Lang. S. 335-349.
Baquero Torres, Patricia (2004): Geschlecht und Kultur im erziehungswissenschaftlichen Migrationsdiskurs am Beispiel der Interkulturellen Pädagogik und Sozialpädagogik. In: Sökefeld, Martin: Jenseits des Paradigmas kultureller Differenz. Bielefeld: transcript Verlag. S. 53-72.
Baquero Torres, Patricia; Knauth, Thorsten; Schroeder, Joachim (1998): Befreiung als Paradigma in Pädagogik, Theologie und Philosophie. In: Knauth, Thorsten; Schroeder, Joachim: Über Befreiung: Befreiungspädagogik, Befreiungsphilosophie und Befreiungstheologie. Münster; New York: Waxmann Verlag. S. 11-92.
Baquero Torres, Patricia (1998): Unterdrückung, Geschlecht und Befreiung. Eine Annäherung an Paulo Freires Befreiungsansatz. In: Knauth, Thorsten; Schroeder, Joachim: Über Befreiung: Befreiungspädagogik, Befreiungsphilosophie und Befreiungstheologie. Münster; New York: Waxmann Verlag. S. 143-170.
Baquero Torres, Patricia; Schroeder, Joachim (1997): Bildungspolitik und Bildungswesen in Kolumbien. In: Altmann, Werner; Fischer, Thomas; Zimmermann, Klaus: Kolumbien heute: Politik, Wirtschaft, Kultur. Frankfurt am Main: Vervuert. S. 565-583.