TU-Nachwuchsring

Wir fördern junge Wissenschaft!

Der TU-Nachwuchsring ist die fachbereichsübergreifende Einrichtung zur Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses der RPTU in Kaiserslautern und bietet allen Nachwuchsforschenden am Campus Kaiserslautern umfangreiche Unterstützung für die Entwicklung ihrer Karrieren.

Zu unserer Zielgruppe gehören Promovierende, Postdocs, Habilitierende, Nachwuchsgruppenleitende, Juniorprofs und Tenure-Track-Profs (für Details siehe Kriterien "wissenschaftlicher Nachwuchs").

Unser Angebot umfasst:

Unsere Förderlinien

Online-/Präsenz-Workshops & E-Learning-Angebote

Coaching

Einzel- und Gruppencoaching-Angebote

Flex-Förderung

für promovierte Nachwuchswissenschaftler*innen mit eigener Arbeitsgruppe

Deutschkurse

Förderung der Teilnahme an Deutschkursen des VKB e.V.

Mobilität

Bezuschussung von Tagungsreisen & Forschungsaufenthalten

Forschungsförderung

Anschubfinanzierung für Forschungsvorhaben

Projektförderung

Weitere Unterstützungsmöglichkeiten für Projekte für den wissenschaftlichen Nachwuchs

Weitere Förderangebote

für Nachwuchswissenschaftler*innen (RPTU-interne & externe Anbieter)

Was gibt es Neues?

Onlineseminar "Einführung in LaTeX"

Wann und wo?

28. Oktober 2024, 9.00-17.00 Uhr, online via Zoom.

Die Pausenregelung wird mit den Teilnehmenden im Kurs vereinbart.

Worum geht's?

In diesem Workshop erhalten Nachwuchswissenschaftler*innen aus verschiedenen Fachbereichen eine Einführung in das Textsatzsystem LaTeX, das speziell für die Erstellung wissenschaftlicher Dokumente entwickelt wurde. Im Gegensatz zu häufig genutzten Textverarbeitungsprogrammen wie Word bietet LaTeX den Vorteil, dass viele Dinge automatisiert werden können und nicht mehr von Hand erledigt werden müssen, beispielsweise das Erstellen eines Literaturverzeichnisses.

Die Teilnehmenden lernen die grundlegenden Konzepte von LaTeX kennen und werden in die Lage versetzt, einfache Textdokumente erstellen, Fehler beheben und sich eigenständig weiter in LaTeX einarbeiten zu können. Es werden u.a. der Aufbau eines LaTeX-Dokuments, die Integration verschiedener gestalterischer Elemente wie Grafiken und Tabellen, das Setzen mathematischer Formeln sowie diverse Anpassungsmöglichkeiten von Layout und Erscheinungsbild des Dokuments thematisiert.

Zur Teilnahme sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Der Workshop verwendet die Online-Umgebung Overleaf; die Teilnehmenden erstellen sich idealerweise im Vorfeld einen Account auf www.overleaf.com. Zur Durchführung des Workshops wird die Videokonferenz-Software Zoom verwendet.

Zielgruppe und Kurssprache

Das Seminar richtet sich an alle Nachwuchswissenschaftler*innen.

Maximale Teilnehmerzahl: 12 Personen

Kurssprache ist Deutsch.

Das müssen Sie mitbringen

• PC oder Laptop mit Internetanschluss.
  • Mikrofon, Lautsprecher, Kamera (die eingebaute Hardware in neueren Laptops reicht aus; optimal wäre ein Headset).
  • Ein ruhiger Arbeitsplatz.
  • Das Online-Seminar findet via Zoom statt.
  • Bestenfalls einen Overleaf-Account

Lea Schönberger

Lea Schönberger ist freie Wissenschaftskommunikatorin mit Fokus auf Informatik und neue Technologien. Sie studierte Informatik mit Nebenfach Latein an der Universität Münster, Informatik an der Technischen Universität Dortmund, wo sie bis August 2023 auch promovierte, und studiert aktuell in ihrer Freizeit zudem Komparatistik und klassische Philologie an der Ruhr-Universität Bochum

Anmeldung

Bitte melden Sie sich bis zum 06.10.2024 über dieses Online-Anmeldeformular verbindlich an. Die Zahl der Plätze ist begrenzt.

Der Workshop steht allen Nachwuchswissenschaftler*innen der RPTU sowie Mitarbeitenden der Fraunhofer-Institute IESE und ITWM offen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zu den Teilnahmebedingungen und zur Anmeldung

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des TU-Nachwuchsrings: nwr-info@rptu.de

Der TU-Nachwuchsring

Wer wir sind und was wir machen!

Nachwuchsring-Newsletter

Der Newsletter des TU-Nachwuchsrings über den wir über unsere aktuellen Angebote und Ankündigungen informieren.

Direkt eintragen

Probleme beim Eintragen? Kontaktieren Sie uns!

Der TU Nachwuchsring

Struktur & Entstehung

PostdocPlus-Verteiler

Mailingliste für promovierte Nachwuchswissenschaftler*innen zum Vernetzen & Informieren.

Infos & Anmeldung

Fragen zum Nachwuchsring? Kontaktieren Sie unsere Geschäftsstelle!

Geschäftsführung

Dr. Inga Nissen