TU-Nachwuchsring
Wir fördern junge Wissenschaft!
Der TU-Nachwuchsring ist die fachbereichsübergreifende Einrichtung zur Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses der RPTU und bietet ihren Nachwuchsforschenden umfangreiche Unterstützung für die Entwicklung ihrer Karrieren.
Zu unserer Zielgruppe gehören Promovierende, Postdocs, Habilitierende, Nachwuchsgruppenleitende, Juniorprofs und Tenure-Track-Profs (für Details siehe Kriterien "wissenschaftlicher Nachwuchs").
Unser Angebot umfasst:
- fachliche und überfachliche Weiterqualifizierung durch Kurse,
- finanzielle Förderinstrumente,
- Coaching-Angebote
- und interdisziplinäre Vernetzung.
Unsere Förderlinien
Weiterbildung
Online-/Präsenz-Workshops & E-Learning-Angebote
Coaching
Einzel- und Gruppencoaching-Angebote
Flex-Förderung
für promovierte Nachwuchswissenschaftler*innen mit eigener Arbeitsgruppe
Deutschkurse
Förderung der Teilnahme an Deutschkursen des VKB e.V.
Mobilität
Bezuschussung von Tagungsreisen & Forschungsaufenthalten
Forschungsförderung
Anschubfinanzierung für Forschungsvorhaben
Projektförderung
Weitere Unterstützungsmöglichkeiten für Projekte für den wissenschaftlichen Nachwuchs
Weitere Förderangebote
für Nachwuchswissenschaftler*innen (RPTU-interne & externe Anbieter)
Was gibt es Neues?
Schreibwoche für Nachwuchswissenschaftler*innen – konzentriert arbeiten, professionell begleitet
Diese Veranstaltung wird in Kooperation mit dem ZGaPL (Zentrum für Graduiertenförderung und akademisch Personalentwicklung) angeboten.
Worum geht's?
Die RPTU bietet Nachwuchswissenschaftler*innen an den beiden Standorten die Möglichkeit, sich eine Woche lang bewusst Zeit für das eigene Promotionsvorhaben, den nächsten Antrag oder die geplante Publikation zu nehmen. Im Rahmen einer Schreibwoche steht ein ruhiger Arbeitsraum zur Verfügung, in dem Sie sich fokussiert Ihrem Forschungsthema widmen können – fernab vom Alltagsstress und in produktiver und entspannter Atmosphäre. Zusätzlich stärkt der gemeinsame Arbeitsprozess als Motivationsboost die Produktivität: Der Austausch mit Gleichgesinnten und die gemeinsame Arbeitszeit fördern Motivation, Fokus und Durchhaltevermögen.
Begleitet wird die Woche durch einen Start- und Abschlussimpuls von Dr. Annika Bartsch (Trainerin und Schreibcoach), die Ihnen dabei helfen wird, strukturiert an Ihr Schreibprojekt heranzugehen, Ziele zu definieren und Schreibblockaden zu überwinden. Zusätzlich können Sie am 2. Tag bei Bedarf die Möglichkeit nutzen und an einer Sprechstunde zum Thema Schreibblockaden teilnehmen. Der Austausch mit anderen Promovierenden und Postdocs rundet das Angebot ab.
Was erwartet mich?
- Angenehme Schreibphasen
- System zur Selbststrukturierung
- Gemeinsame Arbeitsphasen und Pausen
- Impulse durch eine Schreibcoachin
Auf Wunsch am Mittwochabend: gemeinsamer Ausklang des Tages (selbstorganisiert)
Wann und wo?
Hinweis: da die Veranstaltung an beiden Standorten stattfindet, wird die Referentin für die Impulse und die Sprechstunde online zentral hinzugeschaltet. Ansonsten findet die Veranstaltung in Präsenz statt:
KW 39: 22.09.- 26.09.2025:
- Begrüßung/Kennenlernen: Montag, 22.09. um 8:30 Uhr
- Startimpuls: Montag, 22.09., 9:00 – 10:30 Uhr
- Online-Sprechstunde (optional): Dienstag, 23.09.,13:30 – 14:30 Uhr
- Abschlussimpuls: Freitag, 26.09. 12:00 -13 Uhr
Schreibphasen: Der Schreibraum ist von Montag bis Donnerstag von 8:00 -18:00 Uhr geöffnet, am Freitag von 8:00 - 13:30 Uhr. Die Schreibphasen können individuell wahrgenommen werden, es besteht keine Anwesenheitspflicht über den kompletten Zeitraum.
📍 Campus Landau
Fortstraße 7, Gebäude CI 1 – großer Teil (Besprechungsraum)
📍 Campus Kaiserslautern
Gebäude 86, Raum 107
Für wen?
Alle interessierten Promovierenden und promovierten Nachwuchswissenschaftler*innen der RPTU, die konzentriert an ihrem Schreibprojekt arbeiten möchten.
Kurssprache: Die Impulse werden auf Deutsch angeboten, englischsprachige Teilnehmende können aber selbstverständlich ebenfalls teilnehmen.
Referentin
Dr. Annika Bartsch, Trainerin, Coachin und Karriereberaterin für Akademiker:innen
Anmeldung
Bitte melden Sie sich bis zum 15.09.2025 verbindlich über unser Online-Anmeldeformular an. Bitte vermerken Sie im Kommentarfeld, ob Sie in Kaiserslautern oder in Landau teilnehmen möchten.
Das Angebot steht allen Nachwuchswissenschaftler*innen der RPTU offen. Die Teilnahme ist kostenlos und die Plätze sind begrenzt, abhängig von der Raumkapazität am jeweiligen Standort. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zu den Teilnahmebedingungen und zur Anmeldung.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des TU-Nachwuchsrings: nwr-info[at]rptu.de
Nutzen Sie diese Gelegenheit, sich Raum für Ihre wissenschaftliche Arbeit zu schaffen – mit Struktur, Inspiration und professioneller Unterstützung.
Nachwuchsring-Newsletter
Der Newsletter des TU-Nachwuchsrings über den wir über unsere aktuellen Angebote und Ankündigungen informieren.
Probleme beim Eintragen? Kontaktieren Sie uns!
Der TU Nachwuchsring
Struktur & Entstehung
PostdocPlus-Verteiler
Mailingliste für promovierte Nachwuchswissenschaftler*innen zum Vernetzen & Informieren.
Nützliche Links für Nachwuchsforschende
Fragen? Kontaktieren Sie die Geschäftsstelle des Nachwuchsrings!
Geschäftsführung Dr. Inga Nissen Tel.: +49 631 205 5223 E-Mail: inga.nissen[at]rptu.de E-Mail: nwr-gf[at]rptu.de | Projektkoordination Standort KL Raphael Petrikat Tel.: +49 631 205 4171 E-Mail: raphael.petrikat[at]rptu.de E-Mail: nwr-gf[at]rptu.de | Projektkoordination Standort LD Martin Broll Tel.: 06341/ 280 32364 E-Mail: martin.broll[at]rptu.de E-Mail: nwr-gf[at]rptu.de |