Uraufführung des Theaterstückes „Staub aus der Sahara“ von Martha Saalfeld am 2. Mai 2024

Foto: RPTU/ZKW, Ciani

Am Zentrum für Kultur- und Wissensdialog (ZKW) der RPTU wird am 2.5.24 das existenzialistische Drama um Staub, Tod, Liebe von Martha Saalfeld (Tagödie, 1932) aufgeführt. Was hat noch Bedeutung im Angesicht des Todes? Alles oder Nichts? Sind der Tod und das Leben nicht vollkommen bedeutungslos? Warum müssen wir sterben oder lautet die entscheidende Frage nicht eher: Wofür sterben wir? Für die Liebe? Für unsere Ideale? Für die Wahrheit?

In Martha Saalfelds Stück verwandelt sich Annes Wohnzimmer in einen irrealen Schauplatz, auf dem Glaube und Wissen, Wahrheit und Liebe und der Sinn des Lebens neu verhandelt werden. Robert, der mutige Herr, Marcel, der Dichter und Pierre, der fromme Jüngling sind drei grundverschiedene Männer, zu denen Anne eine ganz eigentümliche Beziehung pflegt. Auf der Suche nach Identität und Erkenntnis kostet sie die Lebensanschauungen dreier Männer aus, während die Illusion der Bedeutung langsam zerbricht.

"Staub aus der Sahara" ist ein Theaterstück der Landauer Schriftstellerin Martha Saalfeld (1898-1976). Es fasziniert durch seine Tiefsinnigkeit und Aktualität. Es wird in Zusammenarbeit sechs Studierender des Studiengangs Darstellendes Spiel/Theaterder RPTU Kaiserslautern-Landau uraufgeführt. Die Aufführung findet in der Studiobühne des ZKW statt (Maximilianstraße 8, 76829 Landau in der Pfalz 1. OG).

Die Aktivitätsfelder des ZKW sind angewandte Kulturwissenschaft in Forschung und Lehre, kulturelle Veranstaltungen, fachübergreifende Angebote für Studierende. Seit 2014 ist das ZKW zudem für den Studiengang „Darstellendes Spiel“ am Standort Landau verantwortlich Das ZKW hat den Nachlass der Autorin in der Martha Saalfeld Forschungsstelle und bearbeitet ihn wissenschaftlich und künstlerisch.

Aufführungstermine:

Premiere: 02.05.2024 (19:30 Uhr)

Zusätzliche Termine:
03.05.2024 (19:30 Uhr) 04.05.2024 (19:30 Uhr)

Einlass: Immer um 18:30 Uhr (freie Platzwahl)

Einführung: Immer um 19 Uhr

Tickets: Vorverkauf in der Buchhandlung Trotzkopp Landau
(keine Abendkasse, wegen begrenzter Platzanzahl)

Ticketpreis: 5 Euro (Der Erlös der Tickets wird an die Martha Saalfeld Forschungsstelle gespendet)

Foto: RPTU/ZKW, Ciani