Leben in Kaiserslautern

Weißt Du noch? Wenn sich ehemalige Kommilitonen und Kommilitoninnen nach Jahren wieder treffen und in Erinnerungen schwelgen, dann geht es fast immer auch um gemeinsam durchfeierte Nächte. In Kaiserslautern stehen Deine Chancen gut, ent­sprechenden Gesprächs­stoff für später zu sammeln – und dazu müsstest Du den Campus der TU noch nicht einmal verlassen.


Der Unisport und CampusPlus organisieren verschiedene Veranstaltungen. Vom wöchentlichen Chill & Grill im Sommer, über das Weinfest bis hin zu Kinoabend oder Couchkonzert ist für jeden etwas dabei. 

MaschFasch und Maschhuhn sind legendäre Partys auf dem Campus, die jeder kennt, der hier mal studiert hat.

Tipps für Nachtschwärmer und Nachtschwärmerinnen

Aber auch die Kneipenszene in Kaiserslautern und Umgebung bietet Nachtschwärmern und Nachtschwärmerinnen jede Menge Zerstreuung. Das Herz des Nachtlebens schlägt in der Altstadt Kaisers­lauterns. Kult ist natürlich das „Hard Rock Cafe“, das mit rockiger Musik und urigem Ambiente zum Feiern einlädt – oder auch das Brauhaus mit selbstgebrautem Bier. 

Unternehmungslustige, die sich lieber etwas sportlich betätigen möchten, können sich mit 3D Schwarzlicht Minigolf, Billard (zum Beispiel im „Bodega“ in der Steinstraße), Trampolinhalle oder Bowling (unter anderem im „Planet Bowling“ im PRE Park), die Zeit vertreiben.

Auch zum Tanzen und Feiern gibt es jede Menge Möglichkeiten. Diskos wie die „Nachtschicht“ beispielsweise, die etwas außerhalb in der Nähe des Bahnhofes, in der Zollamtstraße liegt – oder Clubs in der Innenstadt wie die „Markthalle“.

Freizeit in Stadt & Region

Viele denken bei Kaiserslautern an den Fußballverein 1. FCK, doch in der "Barbarossa"-Stadt im Grünen gibt es noch viel mehr zu entdecken: Zahlreiche Kneipen, Cafés, Freizeit-, Sport- und Einkaufsmöglichkeiten sorgen für Spaß und Abwechslung.

Leben in Kaiserslautern 

Das Pfalztheater

Die Gartenschau Kaiserslautern

Der Japanische Garten

Der Wildpark Kaiserslautern

Der 1. FCK

Weitere Infos zum Leben und Wohnen auf www.westpfalz.de

Neben malerischen Landschaften, weltberühmten Weinen und einer ausgeprägten Festival-Szene – von Rock am Ring bis zu den Nibelungenfestspielen in Worms – ist Rheinland-Pfalz mit seiner über 2000 Jahre alten Geschichte reich an kulturellen Schätzen. Einige von ihnen wurden bereits ins UNESCO-Welterbe aufgenommen.

Aktuelles aus Rheinland-Pfalz 

UNESCO-Welterbe in der Region