BewegungsForscher: Informationsveranstaltung zum bürgerwissenschaftlichen Projekt am 24. Juli in der Betzestubb in Kaiserslautern

Die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU), das Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe (IVW) und das Stadtteilbüro Betzenberg laden zur Informationsveranstaltung des bürgerwissenschaftlichen Projekts „BewegungsForscher“ am 24. Juli 2024 ab 10 Uhr in der Betzestubb ein. Im Rahmen des Vorhabens haben alle interessierten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, gemeinsam mit Forschenden medizinische Alltagshilfen, konkret smarte Orthesen, zu entwickeln, die auf die Anforderungen der Nutzenden angepasst sind.

Die Informationsveranstaltung steht allen Interessierten ab 16 Jahren offen. Nach der Projektvorstellung können Teilnehmende ihre persönlichen Erfahrungen und Herausforderungen im Umgang mit medizinischen Hilfsmitteln teilen und mitbestimmen, wie smarte Orthesen im Projekt entwickelt werden sollen.

Insbesondere Anwenderinnen und Anwender medizinischer Hilfsmittel, ihre Angehörigen, Vertreterinnen und Vertreter von Verbänden, Pflegekräfte, medizinisches Personal und Sanitätshäuser in Rheinland-Pfalz ein, ihre wertvollen Erfahrungen und Ideen mit uns zu teilen. Aber auch alle Interessierten sind herzlich willkommen, unabhängig von eigener Betroffenheit oder Kenntnissen in diesem Bereich. 

Mehr Informationen zum Projekt: https://www.rptu.de/s/rkbtvu

Über die Offene Digitalisierungsallianz Pfalz
Die Veranstaltung wird präsentiert von der Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz, einem Verbundvorhaben der Hochschule Kaiserslautern, der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau sowie der direkten Partner Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM) und des Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe Kaiserslautern (IVW). Das Vorhaben stärkt den Ideen-, Wissens- und Technologietransfer mit Wirtschaft sowie Gesellschaft und entwickelt das regionale Innovationssystem insbesondere unter besonderen Aspekten der Digitalisierung weiter. Das Vorhaben wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“ gefördert.
 

Fragen beantwortet:
Chantal Momber
Transfermanagerin Offene Digitalisierungsallianz Pfalz
Referat Transfer, Innovation und Nachhaltigkeit der RPTU
E-Mail: chantal.momber[at]rptu.de