Deutschlandstipendium: Ein Sommertreffen, das zum Vernetzen einlädt

Professor Arnd Poetzsch-Heffter und Professorin Gabriele E. Schaumann bei der Begrüßung der Gäste. Foto: RPTU, Koziel
An eigens eingerichteten „Förderertischen“ fanden Sponsoren und Geförderte schnell zu lebhaften Gesprächen zusammen. Foto: RPTU, Koziel

Aktuell erhalten 156 Studierende an der RPTU die Förderung durch das Deutschlandstipendium. Ziel des jährlichen Sommertreffens ist es, zur Halbzeit einer Förderrunde, die Bindung zwischen Förderern, Stipendiatinnen und Stipendiaten zu vertiefen, den Austausch mit der Universitätsleitung zu ermöglichen und Zwischenbilanz zu ziehen. Am 11. Juli bot der Park der Villa Denis in Diemerstein dafür den passenden Rahmen.

Die Zahl der Stipendien bewegt sich dank des Engagements der Förderer kontinuerlich auf einem hohen Niveau. Diese über Jahre gewachsene Unterstützung war beim Sommertreffen spürbar. Zudem nahmen auch einige der am Auswahlverfahren beteiligten Gutachterinnen und Gutachter sowie Geförderte aus weiteren Programmen – dem Felix-Klein-Mathematikstipendium und der Studienstiftung des deutschen Volkes – teil.

Professor Arnd Poetzsch-Heffter und Professorin Gabriele E. Schaumann, die präsidiale Doppelspitze der RPTU, begrüßten die Anwesenden. Dabei bedankten sie sich bei den 48 Förderern für das Engagement und betonten die hervorragende Gelegenheit zur Vernetzung mit den verschiedenen Förderprogrammen und den anwesenden Unternehmen. Nicht zuletzt fördern auch die Freundeskreise der RPTU in Kaiserslautern und Landau das Deutschlandstipendium mit aktuell neun Stipendien.

Informatik-Studentin Magdalena Allmann, die sich als Sprecherin der Stipendiatinnen und Stipendiaten engagiert, berichtete über die Erfahrungen, die die Geförderten während des laufenden Förderjahres bereits sammeln konnten. Carla Sievers, Leiterin der Stabsstelle Universitätsförderung und Koordinatorin des Deutschlandstipendiums an der RPTU, hob abschließend hervor, dass die ausgezeichnete und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Förderern, Stipendiatinnen und Stipendiaten das Deutschlandstipendium an der RPTU zu etwas Besonderem mache.

Die RPTU engagiert sich seit 2011 beim Deutschlandstipendium. Sie hat bereits über 1.700 Deutschlandstipendien vergeben. Dies entspricht einer Fördersumme von inzwischen rund sechs Millionen Euro (inklusive Bundesmittel, aus denen die Hälfte der monetären Unterstützung stammt).