Shanley Allen ist Präsidentin der International Association for the Study of Child Language

RPTU-Professorin Shanley Allen lenkt in den kommenden drei Jahren als Präsidentin die "International Association for the Study of Child Language", hier auf der IASCL-Tagung in Prag. Foto: Fleur Vissers

Shanley Allen, Professorin für Psycholinguistik und Sprachentwicklung am Fachbereich Sozialwissenschaften, wurde am 17. Juli auf der Tagung der „International Association for the Study of Child Language“ (IASCL) in Prag zur Präsidentin der Organisation gewählt. Die Amtszeit dauert drei Jahre.

Die IASCL hat sich zum Ziel gesetzt, die systematische Erforschung der kindlichen Sprachentwicklung zu fördern und die internationale und interdisziplinäre Zusammenarbeit auf diesem Gebiet zu unterstützen. Die Mitglieder des IASCL untersuchen die Sprachentwicklung vom Neugeborenen bis zum Jugendlichen, unabhängig davon, ob sie eine oder mehrere Sprachen sprechen oder gebärden und einschließlich der typischen Entwicklung und Sprachstörungen. Zu den Hauptaktivitäten der IASCL gehören die Ausrichtung einer alle drei Jahre stattfindenden internationalen Konferenz, die Bekanntmachung von Ressourcen im Bereich der Kindersprache über die Website und die sozialen Medien sowie die Förderung von Forschungs- und Transferaktivitäten in der internationalen Gemeinschaft der Kindersprachen. Die IASCL wurde 1972 gegründet und hat rund 800 Mitglieder aus mehr als 50 Ländern auf sechs Kontinenten.