News aus dem Zentrum für Lehrerbildung

DAAD-Lehramt.International: Neuigkeiten im September 2023

Der nächste Bewerbungszeitraum der Lehramt.International-Stipendien

Vom 01. - 31.10.23 ist der nächste Bewerbungszeitraum für Praktika, die am 01.02. – 31.05.2024 beginnen.

Dies gilt für die Stipendien Auslandspraktika für Lehramtsstudierende genauso wie für Auslandspraktika für Lehramtsabsolvent/innen

(Bitte beachten Sie, dass keine Förderung im Januar 2024 möglich ist.)

Aufruf an (Lehramts-) Studierende sich als Correspondent für die Kampagne „studieren weltweit- ERLEBE ES“ zu bewerben

Mit der Kampagne „studieren weltweit – ERLEBE ES!“ will der DAAD Studierende fürs Ausland begeistern. Während ihres Auslandsaufenthalts berichten Studierende aus Deutschland von ihren Erfahrungen und teilen ihre Erlebnisse auf www.studieren-weltweit.de und über Social Media (persönliche Kanäle, www.instagram.com/studierenweltweit und www.tiktok.com/@studierenweltweit).

Zweimal pro Jahr werden neue Correspondents ausgewählt und anschließend zu einem Vorbereitungsworkshop eingeladen. Dort lernen sie andere Correspondents kennen und werden von Profis zu Themen wie Videoproduktion, Fotografie, Instagram oder TikTok geschult. Voraussetzung, um Correspondent zu werden, ist die Affinität zu Social Media sowie die Teilnahme an einem Online-Workshop. Dieser wird für Outgoings, die im Sommersemester 2024 ins Ausland gehen, Ende Januar 2024 stattfinden. Zum Workshop werden die Correspondents eingeladen. Während der Correspondent-Zeit erhalten sie ein monatliches Honorar sowie ein Smartphone und werden redaktionell betreut.

Interessierte Bewerberinnen und Bewerber können sich bis zum 1. November 2023 über das Bewerbungsformular unter www.studieren-weltweit.de/werde-correspondent-bewirb-dich-jetzt/ bewerben.

Kontaktadresse für Rückfragen zu „studieren weltweit – ERLEBE ES!“:homebase[at]daad.de

Auch auf Social Media immer auf dem neusten Stand: