Bachelorphase - Orientierende Praktika im Bachelor
1. Eingangs-/Infoveranstaltung der Universität zu den Orientierenden Praktika
Für Studierende am Standort Kaiserslautern:
Informationen hierzu erhalten Sie rechtzeitig per E-Mail.
Die Präsentation der vergangenen Semester können Sie hier einsehen.
Für Studierende am Standort Landau:
Informationen hierzu erhalten Sie rechtzeitig per E-Mail.
Die Präsentation der vergangenen Semester können Sie hier einsehen.
2. Verpflichtende Vorbereitungsveranstaltung der Studienseminare zu den Orientierenden Praktika – 1 Tag
> Termine / Ort: Siehe Plattform www.schulpraktika.rlp.de in
> Teilnahme VOR den Orientierenden Praktika, muss über die Plattform gebucht werden!
3. Orientierungspraktikum I – 15 Unterrichtstage
> Wann: In der Regel in der vorlesungsfreien Zeit nach dem 1. oder 2. Semester des
Bachelorstudiengangs
> Leistungspunkte: 3
4. Orientierungspraktikum II – 15 Unterrichtstage
> Wann: In der Regel in der vorlesungsfreien Zeit vor der Wahl des lehramtsspezifischen
Schwerpunktes gem. § 5 Abs. 3.
> Leistungspunkte: 3
Die Orientierenden Praktika sollen nicht an Schulen gleicher Schulart absolviert werden.
Eines der Orientierenden Praktika findet in der Regel an einer Schwerpunktschule statt. Sie umfassen in der Regel mindestens 15 Unterrichtsstunden pro Praktikumswoche.
Die Studierenden sind während des Praktikums an allen Schultagen des jeweiligen Praktikumszeitraums in der
Schule anwesend und nehmen in der Regel während der gesamten Unterrichtszeit am Unterricht ihrer Lerngruppen
teil. Hinzu kommen ggf. die Teilnahme an schulischen Veranstaltungen, an Konferenzen oder an Dienstbesprechungen gemäß der Entscheidung der Schulleiterin oder des Schulleiters.
Eines der Orientierenden Praktika kann durch ein Praktikum an einem außerschulischen Lern- oder Ausbildungsort
ersetzt werden; über die Anerkennung entscheidet die Hochschule im Einvernehmen mit dem fachlich zuständigen
Ministerium - Landesprüfungsamt für die Lehrämter an Schulen.
Mehr Infos.
Ziele der Orientierenden Praktika:
- Kenntnis der Institution Schule, einschließlich der Schwerpunktschule, und ihrer Tätigkeitsfelder aus der Perspektive einer Lehrperson,
- Einblicke in schulische, erzieherische und unterrichtliche Prozesse, insbesondere im inklusiven Unterricht,
- Kenntnis von Rahmenbedingungen des Lehrerinnen- oder Lehrerberufs,
- Fähigkeit zur Analyse von Lehr- und Lernprozessen insbesondere im inklusiven Unterricht und
- Reflexion der persönlichen Eignung und Neigung für den Lehrerinnen- oder Lehrerberuf.
Nachbereitungsveranstaltung der Studienseminare zu den Orientierenden Praktika
Termine / Ort: Die Veranstaltungen der Studienseminare finden in der Regel am ersten Tag des Vertiefenden Praktikums statt. Weitere Informationen siehe Plattform www.schulpraktika.rlp.de