KiWiSS - Kontinuität im Workload durch Strukturierung von Selbstlernzeiten

Studentischer Workload gilt als verbindliches Kriterium für die Akkreditierung und Planung von Studiengängen. Zumeist wird jedoch der geforderte Workload nicht erreicht oder ist stark diskontinuierlich verteilt. Die Strukturierung von Selbstlernzeiten kann dabei helfen, Workload besser zu verteilen und Lernen kontinuierlicher zu gestalten.

Das Projekt KiWiSS setzt u. a. an strukturellen Bedingungen des Lehramtsstudiums an, z. B. an unzureichenden Mathematikkenntnissen in naturwissenschaftlichen Fächern (bspw. im Fach Chemie) sowie nicht ausreichenden Selbstlernkompetenzen der Studierenden und fokussiert die verbesserte Strukturierung von Selbstlernzeiten und -angeboten bezogen auf entsprechende Fachinhalte.

Ziel ist es, ein Lehrveranstaltungskonzept zu entwickeln und zu erproben und durch Erarbeitung und Bereitstellung entsprechender Inhalts-Bausteine, Selbstlernzeiten bereits in Präsenzphasen zu strukturieren. Die Professionalisierung der Lehramtsstudierenden wird dabei durch ein digital-unterstütztes studentisches Tandem-Konzept der Lernbegleitung (Peer-Tutoring) flankiert.

Weitere Informationen finden Sie auf der Projektwebsite unter www.rptu.de/s/kiwiss/

Kontakt

Dr. Claudia Gómez Tutor
Geschäftsführende Beauftragte
Zentrum für Lehrerbildung in­ Kaiserslautern
cgomez[at]rptu.de
Tel.: 0631-205-4692

Dr. Stefen Müller
Zentrum für Lehrerbildung in Kaiserslautern
s.mueller[at]rptu.de
Tel.: 0631-205-4692

Jun.-Prof. Dr. Johann-Nikolaus Seibert
Fachdidaktik Chemie
RPTU in Kaiserslautern
johann.seibert[at]rptu.de
Tel.: +49 631 205 2990