Praktika an einem Außerschulischen Lern- und Ausbildungsort

Die Handreichungen und die erforderlichen Formulare zum Absolvieren eines Praktikums an einem Außerschulischen Lern- und Ausbildungsort finden Sie hier:

Handreichungen

Formulare

Damit wir die Prüfung für eine evtl. Zustimmung für ein Praktikum an einem Außerschulischen Lern- und Ausbildungsort durchführen können, benötigen wir den genauen Zeitraum des Praktikums (falls die 15 Tage innerhalb 8 Wochen absolviert werden, benötigen wir die genauen Daten) und die Anschrift der Einrichtung.

Bitte beachten Sie insbesondere folgende Punkte zu den strukturellen Anforderungen aus den oben verlinkten Handreichungen für Studierende:

● Die Suche des Praktikumsplatzes ist Aufgabe der Studierenden. Ein solcher Praktikumsplatz wird - im Gegensatz zu einem Schulpraktikumsplatz - nicht vom Land Rheinland- Pfalz zur Verfügung gestellt. Es besteht kein Anspruch auf einen Praktikumsplatz an einem außerschulischen Lern- oder Ausbildungsort.

● Der Praktikumsplatz muss vor Beginn des Praktikums dem jeweiligen Zentrum für Lehrerbildung mitgeteilt werden. Das Zentrum muss dem gewählten Platz zustimmen.

●Praktika,  die  in  Betrieben  oder  an  anderen  außerschulischen  Lern- oder  Ausbildungsorten   absolviert   werden,   müssen   ebenfalls   über   die   Internetplattform (www.schulpraktika.rlp.de)  angemeldet  werden.  Nach  erfolgreichem  Absolvieren des Praktikums ist dieses umgehend durch das jeweilige Zentrum für Lehrerbildung zertifizieren zu lassen (die hierfür erforderlichen Formulare finden Sie unter dem o. g. Link und sofern es sich um Ihr OP 2 handelt die Bestätigung der geführten CCT-Tour 2).

Die Anmeldung auf der Plattform Schulpraktika.rlp.de funktioniert folgendermaßen: Bitte mit Ihrem Zugang zum Schulpraktika-Portal einloggen und auf "Praktikum buchen" klicken. Es erscheint der Hinweis, dass die Buchungsphase nur bis zum ….  ging, man sich aber gerne trotzdem noch für ein Orientierendes Praktikum anmelden könne. Unter diesem Hinweis ist ein Button mit der Aufschrift "Weiter zur Anmeldung", auf den Sie bitte klicken. Danach erscheint eine Seite mit allgemeinen Hinweisen für die Orientierenden Praktika. Darunter befindet sich ein Button, auf dem "Praktikum anmelden"; bitte anklicken. Anschließend können Sie Ihre Angaben eintragen.

Ihre AnsprechpartnerInnen

Standort Kaiserslautern