Zentrum für Lehren und Lernen mit digitalen Medien

Die zunehmende Digitalisierung und der daraus resultierende gesellschaftliche Wandel sind eine bedeutende Herausforderung unserer Zeit, die auch am Bildungssystem nicht halt macht. Den digitalen Wandel der Gesellschaft in die Lehr- und Lernprozesse der Bildungslandschaft zu integrieren, ist ein komplexer Prozess, wobei die besondere Herausforderung darin liegt, individualisiertes Lernen zu gewährleisten. Es gilt integrative Konzepte für digitale Medien zu entwickeln, die Lernen durch intelligente Lernumgebungen und einen modularen Aufbau der Lehr-Lerneinheiten ermöglichen. Notwendig ist hierzu eine Bereitstellung von Unterstützungs- und Beratungssystemen für Lehrkräfte und kooperative Lehr-Lern-Modelle etwa durch Cloud-Nutzung zur Verbindung von formellem und informellem Lernen sowie für einen proaktiven, forschungsbasierten Einsatz neuer Zukunftstechnologien.

Zur Weiterentwicklung von Lehre und Forschung unter einer interdisziplinären Perspektive werden im Zentrum für Lehren und Lernen mit digitalen Medien (DigitaLLZ) Projekte in allen Phasen der Lehrkräftebildung umgesetzt, die damit auch die Handlungsfelder des von der KMK entwickelten Strategiepapiers Bildung in der digitalen Welt entsprechen. Solche Projekte umfassen beispielsweise die Bereiche Differenzierung, naturwissenschaftliche Experimente, Arbeiten mit Zukunftstechnologien im MINT-Unterricht, außerschulische Lernorte, digitale Prüfungsformen, Lehrkräfteaus- und -fortbildungsmodule oder reflexive Lernbegleitung.

Der KI-Adventskalender 2024

Mit dem neuen Gemeinschaftsprojekt des DigitaLLZ, dem KI-Adventskalender 2024, übernehmen die RPTU und das DFKI eine führende Rolle für innovative didaktische Konzepte mit Bezug auf KI im Schulunterricht.

Erfahren Sie mehr auf den projekteigenen Webseiten.

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Kontakt

Dr. Lars Henrich

Koordinator DigitaLLZ
Gottlieb-Daimler-Straße 49
67663 Kaiserslautern
Tel.: 0631 205 3007

zfl-digitallz[at]rptu.de


Aktivitäten des DigitaLLZ

Digitaler Markt der Medien

Digitale Unterrichtsmedien und deren didaktischen Potenziale für den Einsatz im Unterricht, wie z.B. Virtual-Reality und Augmented-Reality, Game-Based-Learning, Feedback- und Evaluationssysteme im Unterricht, Präsentations-Tools, Open Educational Ressources u.a.

Veranstaltungen zum Thema digitale Medien

Auf den folgenden Seiten finden Sie eine Zusammenstellung von Veranstaltungen der RPTU rund um das Thema 'digitale Medien'. Der Fokus liegt dabei auf dem Lehren und Lernen mit digitalen Medien.

lefoBOX für Lehrende in Schule (und Hochschule)

Freie Bildungsmaterialien für den Unterricht und Nicht OER-Materialien für das Selbststudium zu unterschiedlichen Themen rund um Digitalisierung und digitale Tools.


KiWiSS

KiWiSS steht für Kontinuität im Workload durch Strukturierung von Selbstlernzeiten. Das Projekt fokussiert die Strukturierung von Selbstlernzeiten und -angeboten bezogen auf Fachinhalte mit dem Ziel, ein verbessertes Lehrveranstaltungskonzept zu entwickeln.

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MINT-Pro-NeD

Das Verbundprojekt MINT-ProNeD stellt einen Teil des Kompetenzzentrums MINT von lernen:digital dar. MINT-ProNeD steht dabei für Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, prozessbezogener digital-gestützter Innovationen in der MINT-Lehrpersonenbildung. Im Rahmen von drei Netzwerken wird die Professionalisierung von Lehrkräften der MINT-Fächer, sowohl im allgemeinbildenden, als auch im berufsbildenden Bereich adressiert.

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LLL@U.EDU

Im Rahmen des Projekts LLL@U.EDU werden zwei digitale Lehr-Lern-Labore für die Lehrkräftebildung entwickelt und umgesetzt.

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U.EDU

Das Projekt "Unified Education: Medien­bildung entlang der Lehrer­bildungs­kette" (U.EDU) fokussiert die Weiter­entwicklung der Lehrer­bildung durch ein auf alle Phasen zielendes Pro­fessional­isierungs­konzept zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien.

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Mesus

Mit dem Projekt "Medienbildung an der Schnittstelle von Universität und Studienseminar" (MeSUS) wird an der RPTU (RPTU) die Vorreiterrolle bei der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften im Bereich Digitalisierung ausgebaut.

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