Die Entwicklung des Fachdidaktikzentrums gliedert sich in drei Stufen. Die erste Stufe (Analyse) sieht vor, vorhandene interdisziplinäre oder interinstitutionelle Strukturen und Konzepte der an der Lehrerbildung beteiligten Fachbereiche zu identifizieren und diese in einer zweiten Stufe (Auf- und Ausbau) weiterzuentwickeln. Der Transfer bewährter Umsetzungsszenarien auf andere Fächer und die Etablierung interdisziplinärer Strukturen in Lehre und Forschung (der Fachdidaktik) gilt es in der dritten Stufe (Verstetigung) anzustreben.
Fachdidaktikzentrum
In der Lehramtsausbildung steht die Fachdidaktik aufgrund der derzeitigen Entwicklungen (Bereichsfach Naturwissenschaften und Bereichsfach Gesellschaftswissenschaften) vor der Aufgabe, nun auch den interdisziplinären Anforderungen gerecht zu werden. Dabei ist sowohl die Stärkung des Forschungsbezugs innerhalb der verschiedenen Fachdidaktiken durch die spezifische fachdidaktische Forschung als auch die universitäre Lehre der Fachdidaktik in den Blick zu nehmen.
Das Fachdidaktikzentrum (FDZ) der RPTU wird seit 2011 als eine organisatorisch an die Geschäftsstelle des ZfL angegliederte Einheit geführt und verfolgt das Ziel, in Zusammenarbeit mit allen an der Lehrerbildung beteiligten Fächern, den interdisziplinären Austausch zu stärken und durch die Einbindung fachdidaktischer Forschung die universitäre Lehramtsausbildung zu verbessern.
_____________________________________________________________________________________
Ansprechpartnerin
Dr. Claudia Gómez Tutor
Gebäude 49, Raum 306
0631-205/4692
cgomez[at]rptu.de
Aufgaben
Aufgaben und gleichzeitig auch Ziele des Fachdidaktikzentrums sind:
- Verstärkung des interdisziplinären Austauschs im Bereich Fachdidaktik
- Verbesserung der universitären Lehramtsausbildung durch die Einbindung der fachdidaktischen Forschung
- Schaffung der Möglichkeit von wissenschaftlicher Qualifikation in der Fachdidaktik der einzelnen Fächer und damit Sicherstellung des wissenschaftlichen Nachwuchses
- Erreichen eines gleichmäßig hohen Niveaus der Fachdidaktik über den verbindlichen Zusammenschluss der verschiedenen Fächer
- Entwicklung eines interdisziplinären Konzepts für das neue Bereichsfach Naturwissenschaften
Daraus ergeben sich folgende Aufgabenfelder:
Umsetzung
Auf den folgenden Seiten finden Sie die interdisziplinäre sowie interinstitutionelle Zusammenarbeit des FDZ mit den Fachdidaktiken/ -bereichen der RPTU.
Es gibt mehrere interdisziplinäre Kooperationen mit Fragestellungen zur Fachdidaktik und Allgemeinen Didaktik.
Brauchen Sie Hilfestellung für wissenschaftliches Schreiben, Ihre Masterarbeit oder planen Sie vielleicht eine Untersuchung an einer Schule?
Auf den folgenden Seiten finden Sie Links zu Angeboten und Veranstaltungen der Fachbereiche (FB).
Das Glossar bietet über 150 Begrifflichkeiten der Allgemeinen Didaktik und Fachdidaktik.
Das TU-Net MINT verbindet die RPTU und 21 Netzwerkschulen aus Rheinland-Pfalz.
Newsletter
Hier finden Sie die Ansprechpartner*innen aus den Fachbereichen des Lehramtsstudiums mit dem Schwerpunkt Fachdidaktik (FD).