News aus dem Zentrum für Lehrerbildung

Förderung praxisorientierte Kurzaufenthalte in den USA

Programmbeschreibung

Die RPTU vergibt, in Zusammenarbeit mit Santander Universitäten Deutschland, Stipendien in Höhe von 1400 € für eine 4-wöchige Studienreise an die East Stroudsburg University (ESU) und ihre regionalen Partnerschulen in Pennsylvania.

Im Rahmen der Studienreise erhalten Lehramtsstudierende der RPTU Einblicke in das amerikanische Bildungssystem und sammeln schulpraktische Erfahrungen an amerikanischen Schulen.

Teilnahmevoraussetzungen

Die Bewerber:innen müssen

•an der RPTU immatrikuliert sein,

•Lehramtsstudierende im Bachelor oder Master an der RPTU (beide Standorte möglich) sein,

•einen gültigen Reisepass besitzen, der zur Einreise in die USA ohne Visa berechtigt (Visa Waiver Program) sowie

•die englische Sprache auf einem mittleren Niveau beherrschen.

Bewerbungsverfahren

Das Bewerbungsverfahren erfolgt über das Bewerbungsportal "Santander Open Academy“.

Für eine erfolgreiche Bewerbung sind folgende Unterlagen einzureichen:

•Motivationsschreiben

•Tabellarischer Lebenslauf

•Aktuelle Leistungsübersicht des Prüfungsamtes des RPTU (einschließlich nicht bestandener Prüfungen)

•Sofern vorhanden Kopie der Hochschulzeugnisse, ansonsten Kopie des Abiturzeugnisses

•Aktueller Sprachnachweis der für den Auslandsaufenthalt relevanten Unterrichtssprache (mind. B2, C1  kann von Vorteil sein), z.B. Teilnahmebescheinigung Sprachkurs, Sprachzeugnis, Abiturzeugnis.

Bewerbungsschluss: 21.06.2024

Bewerbungsgespräche: ab 24.06.24

Bekanntgabe: 05.07.2024

Das Programm wird vom Zentrum für Lehrerbildung der RPTU in Landau in Zusammenarbeit mit dem Referat für internationale Angelegenheiten und dem Fach Anglistik koordiniert.

Schulpraktische Erfahrungen im Ausland können als Orientierendes Praktikum im B.Ed. absolviert werden, sofern die gesetzlichen Rahmenbedingungen eingehalten werden.

Ansprechpartnerin am Zentrum für Lehrerbildung der RPTU in Landau

Katharina Gierl
k.gierl[at]rptu.de

Auch auf Social Media immer auf dem neusten Stand: