News aus dem Zentrum für Lehrkräftebildung
Lehrpreis des Zentrums für Lehrkräftebildung in Landau SoSe 2025
Liebe Lehrende am Campus Landau,
Ihre Lehramtsstudierenden sind von ihrer Veranstaltung in diesem Sommersemester 25 oder im letzten Wintersemester 24/25 begeistert? Dann lassen Sie auch andere von ihrem Lehrkonzept wissen und bewerben Sie sich auf den Lehrpreis des Zentrums für Lehrkräftebildung der RPTU in Landau (ZLB)!
Auch in diesem Jahr zeichnet das ZLB wieder besonders gelungene Lehrveranstaltung in den lehramtsbezogenen Studiengängen aus. Dabei spielt das Format keine Rolle – ob digital oder in Präsenz, wöchentlich oder im Block. Insbesondere im Lehramt ist Lehre oft komplex und herausfordernd. Umso beeindruckender sind hier besonders gelungene Konzepte. Teilen Sie ihre erfolgreichen Ideen mit uns!
Der Lehrpreis soll Ihr Engagement auszeichnen und Sichtbarkeit erzeugen. Mit der Auszeichnung wird die Wertschätzung engagierter Lehre im Lehramt zum Ausdruck gebracht.
Wie bewerben Sie sich?
Schicken Sie uns bis zum 22. August 2025 per Mail (zlb-wiss[at]rptu.de) eine formlose Bewerbung mit dem Betreff „Lehrpreis ZLB“, in der Sie k urz das Konzept Ihrer Lehrveranstaltung darstellen (auf max. 2-3 Seiten, wenn notwendig und sinnvoll auch mit Materialanhang). Bitte senden Sie uns mit Ihrem Konzept auch die Ergebnisse Ihrer Lehrveranstaltungsevaluation (sog. PDF-Report) zu, damit wir diese als ein weiteres Kriterium im Auswahlverfahren nutzen können.
Gehen Sie dabei bitte auf die folgenden Fragen ein:
Was tun Sie, um…
•auf die besonderen Belange und Wünsche von Lehramtsstudierenden einzugehen?
•Ihre Studierenden zu begeistern?
•Bezug zu aktuellen Themen/Entwicklungen rund ums Lehramt herzustellen?
•einen Bezug zur Praxis herzustellen?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen und auf viele spannende Lehrkonzepte! Bei Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.
Ihr Team des ZLB
Für Rückfragen: Dr. Patrick Löffler Tel. 06341 280-32431 zlb-gf[at]rptu.de
Auch auf Social Media immer auf dem neusten Stand:
