News aus dem Zentrum für Lehrkräftebildung
TU-Net MINT-Treffen und neue Netzwerkschule
Die Netzwerkschulen des TU-Net MINT trafen sich am 06.02.2026 für den jährlichen Austausch mit der RPTU. Das Helmholtz-Gymnasium in Zweibrücken ist jüngstes Mitglied im „TU-Net MINT“.
Die RPTU Kaiserslautern-Landau am Standort Kaiserslautern hat im TU-Net MINT eine Kooperation mit Netzwerkschulen in der Region, um die Lehrkräftebildung zu bereichern. Das Helmholtz-Gymnasium in Zweibrücken ist jüngstes Mitglied im „TU-Net MINT“-Netzwerk, das insgesamt 22 Schulen in der Pfalz mit der RPTU verbindet.
Die Kooperation ermöglicht Schülerinnen und Schülern frühzeitig Einblicke in wissenschaftliches Arbeiten und aktuelle Forschung. Sie schafft Anschlussfähigkeit zwischen schulischem Lernen und akademischer Bildung.
Die Universität profitiert von diesem Netzwerk, indem Studierende wertvolle Praxiserfahrungen sammeln und Impulse aus dem schulischen Alltag zurück in Lehre und Forschung fließen. Die Kooperation dient der Verzahnung zwischen Theorie und Praxis und bietet Lehrkräften Fortbildungsmöglichkeiten.
Das TU-Net MINT-Netzwerk wird vom Zentrum für Lehrkräftebildung am Standort Kaiserslautern koordiniert. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.
Die komplette Pressemitteilung zum Netzwerktreffen können Sie hier nachlesen.
Auch auf Social Media immer auf dem neusten Stand:
