News aus dem Zentrum für Lehrerbildung

Veranstaltung Austausch Schule-Universität mit der Hochschulleitung

Plenum
Markt der Möglichkeiten

Am 20.09.2023 hat Herr Dr. Löhrke, Vizepräsident für Lehre der RPTU Kaiserslautern-Landau am Standort Kaiserslautern, mit Unterstützung des Zentrums für Lehrerbildung in Kaiserslautern weiterführende Schulen in der Umgebung zu einem gemeinsamen Austausch eingeladen. Ziel dieser Veranstaltung war, die Neuerungen und die Studienlandschaft der RPTU Kaiserslautern-Landau sowie die Aktivitäten der MINT-Fachbereiche der Universität am Campus Kaiserslautern vorzustellen und gleichzeitig die Vernetzung sowie aktiv den Austausch mit den Schulen zu fördern. Die Rückmeldungen zur Veranstaltung waren von den anwesenden Schulleitungen durchweg positiv, sodass das Format im nächsten Jahr wiederholt werden soll.  Der Austausch mit der Universität sei für die Schulen enorm wichtig, um etwa Schüler*innen auf das universitäre Studium und die wissenschaftliche Praxis vorzubereiten. Zugleich können die aktuellen Forschungseinblicke durch die Fachbereiche ein Faktor sein, um Schüler*innen zum Studium zu motivieren.

Schulen, die an diesem Austausch zukünftig interessiert sind, können sich gerne unter zfl[at]rptu.de melden.

Anbei finden Sie ein paar Impressionen zur Veranstaltung.

Plenum
Markt der Möglichkeiten

Auch auf Social Media immer auf dem neusten Stand: