Diversifikation und Multiplikatoren
Das Future-Lehr-Lern-Labor (FuLLL) ist auf eine interdisziplinäre Zusammenarbeit verschiedener Fachbereiche ausgerichtet. Damit soll einerseits der wissenschaftliche und praktische Austausch an der Universität gefördert werden. Andererseits verstetigen wir Konzepte und Technologien aus dem FuLLL, regen einen Transfer von Technologie und Wissen in die universitäre Lehre an und können eigene Konzepte durch den fachlichen Blick weiterer Lehrender schärfen und erweitern. Unmittelbare Impulse erhält FuLLL dabei nicht zuletzt aus laufenden Forschungsprojekten, wie den beiden U.EDU-Teilprojekten DEFINE und Holo.Lab oder dem bundesländerübergreifenden Verbundprojekt MINT-ProNeD. Dabei versteht sich das FuLLL-Projekt als ein Multiplikator, der die Lehrenden mit Erfahrungen und Ansätzen in Berührung bringt, um das Lehren und Lernen mit neuen Technologien weiterzuentwickeln. So arbeiten aktuell beispielsweise die Fachdidaktik Chemie und die Fachdidaktik in der Technik gemeinsam an Fragestellungen zur Umweltmessstation Sensebox. Ein von FuLLL durchgeführtes Inhouse-Seminar diente im Sommersemesters 2023 dem Erfahrungs- und Wissenstransfer (Erfahrungsbericht).