CovidXR

Kurzbeschreibung

Mit der aktuellen Zeit in der Corona-Pandemie nahmen Selbsttests eine zunehmend bedeutende Rolle in der Eindämmung der Pandemie ein. Die entwickelten Lateral-Flow-Tests zur Erkennung einer SARS-COV-2-Infektion sind auf der ganzen Welt in täglicher Anwendung und gehören schon in unsere Hosentasche.

Die wissenschaftlichen Zusammenhänge zur Funktionalität dieser Lateral-Flow-Tests sind dem Laien aber meistens unbekannt.

Ziel soll es jedoch sein, die „Blackbox“ eines Lateral-Flow-Test zu öffnen und den Aufbau sowie die fachwissenschaftlichen Zusammenhänge als Lerninhalte anzubieten.

Ein digitales 3D-Modell zum Demonstrator dient als Visualisierung in der AR/VR-Umgebung. Außerdem sollen durch gewählte Animationen, Simulationen und weitere Visualisierungen in der XR-Umgebung Erklärungen verfügbar sein.

Schwerpunktmäßig findet im Teilprojekt CovidXR der Auf- und Ausbau der Medienkompetenzen von Studierenden anwendungsorientiert statt. Im Rahmen der Kombination der fachlichen Thematik Lateral-Flow-Tests und der digitalen Elemente AR/VR können am konkreten Anwendungsfall Primärerfahrungen mit den neuen Technologien gesammelt sowie diese bezüglich des Einsatzes im naturwissenschaftlichen Unterricht analysiert und reflektiert werden.

Ziel ist es auch, den Lehrkräften mit Fortbildungseinheiten die professionelle Unterstützung zur digitalen Umsetzung von Unterricht zu bieten und mit aktuellem ausleihbarem Equipment zu erleichtern. Der Demonstrator eines Lateral-Flow-Tests (Covid-Test) und die dazu entwickelte AR/VR-Umgebung mit Lehr-Lerninhalten sind im Kontext für den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht aufbereitet. Die Lehrkräfte bekommen durch die Fortbildungsveranstaltung ein ausgearbeitetes Unterrichtskonzept, verpackt in einer „Experimentierkiste“ und gestützt durch digitale Medien, für ihren MINT-Unterricht an die Hand. Das Fortbildungskonzept soll sich zukünftig auf die Ergebnisse einer Studie aus dem U.EDU-Projekt ARWIN beziehen, indem Gelingensbedingungen mit einem Modell zu Fortbildungen zu innovativen und digitalen Bildungsmaterialien entwickelt werden sollen. Primärerfahrung und Praxisbezüge werden mit einem begleiteten Transfer, durch den Verleih der Experimentierkisten mit den Unterrichtsmaterialien ermöglicht.