MINT-ProNeD: Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, prozessbezogener digital-gestützter Innovationen in der MINT-Lehrpersonenbildung

Rückblick: MINT-ProNeD auf der iMedia 2024

Am 14.05.2024 hat das Projekt MINT-ProNeD seine Arbeit auf der diesjährigen iMedia in Ingelheim präsentiert. An 14 Ständen konnte das Publikum direkt Hand an die Entwicklungen legen und sich über die Konzepte und Fortbildungsangebote bei den Mitarbeitern des Verbundprojektes informieren. Dabei waren alle beteiligten Hochschulen mit Projektmitarbeitern aus Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern vertreten.

Schüler:innen und Lehrkräfte nutzen an den Ständen der RPTU Kaiserslautern die Gelegenheit, Experimente zum Farbsehen sowie eine virtuelle Mauspräparation durchzuführen. Sie konnten sich bei der Pflanzenbestimmung durch ein KI-gestütztes Tools begleiten lassen. Für das Fach Technik wurde die AR-Brille aufgesetzt, um an der AR-gestützten Steuerungstechnikanlage zu üben und zu lernen.

Gerahmt wurde das Ganze durch verschiedene Vorträge, u.a. dem Beitrag „Wir machen doch schon viel! Brauchen wir einen Whole School Approach in der Digitalisierung?“, in dem das Projektteam aus Kaiserslautern die Notwendigkeit der strukturellen Vernetzung von Aktivitäten im Bereich der Digitalisierung in der Schulpraxis adressiert und mit dem Publikum diskutierte.

Das Feedback, welches die wissenschaftlicher Projektmitarbeiter:innen von den Schüler:innen und Lehrkräften erhielten, fließt in die weitere Projektarbeit ein. Auch für die Verbundpartner war es eine gute Gelegenheit, sich mit den Kolleg:innen im Projekt auszutauschen und darüber hinaus vom Angebot und Input der iMedia zu profitieren.

Wir freuen uns auf das nächste Mal!

Hier geht es zum iMedia-Artikel auf mint-proned.de mit weiteren Bildern.

Hier sehen Sie den Fimbeitrag der iMedia 2024 des Pädagogischen Landesinstituts RLP.