Musik im Computer - Gefühl mit Bits und Bytes

Musik verbindet Seele, Körper und Geist. Neben den künstlerischen Aspekten finden sich in der Musik jedoch auch eine Menge Mathematik, Algorithmen, Naturwissenschaften und Technik. Bereits im 19. Jahrhundert waren mechanische Orgeln und Klaviere verfügbar, elektrische und elektronische Bauteile trieben im 20. Jahrhundert die Entwicklung von Synthesizern voran. Dank der massiven Fortschritte in der Mikroelektronik können wir heute akustische und elektronische Instrumente problemlos im Computer simulieren, aufnehmen, bearbeiten, mixen und mastern - u.a. mit der Software "GarageBand", die eine simple Digital Audio Workstation (DAW) auf einem Apple iPad oder Mac mit einer Auswahl Software-Instrumenten zur Verfügung stellt.

Wir kommen fast alle täglich mit Musik in Kontakt. Insbesondere moderne Musik basiert dabei zu einem Großteil auf synthetischen Instrumenten und ausgefeilten Klangeffekten. Ziel des Workshops ist es, Schülerinnen und Schüler über die ihnen bekannte Musik an MINT-Aspekte heranzuführen.

Dabei stehen zunächst technische Fragestellungen im Vordergrund: Wie kommt Schall in den Computer (Digitalisierung: Abtastung / Quantisierung)? Wie wird Musik im Computer notiert und wiedergegeben (Audio- / MIDI-Daten)?

Ausgehend von den naturwissenschaftlichen und mathematischen Hintergründen (Schwingungen, Frequenzen, Wellen, Oberschwingungen, Geräusche) werden die Grundkonzepte von Synthesizern erläutert und demonstriert. Sampler, die Audiodaten aufnehmen und als Instrument zur Verfügung stellen, werden zusätzlich betrachtet.

Anschließend werden Filter und Effekte zum Bearbeiten von (synthetischen oder akustischen) Audiodaten vorgestellt (Hall / Delay / Equalizer / Kompressoren / sonstige Algorithmen). Abschließend wird der Signalfluss in gängigen DAWs am Beispiel von GarageBand erläutert.

Im gesamten Workshop steht das Erleben der theoretischen Betrachtungen im Vordergrund. Dazu wird die Software GarageBand eingesetzt, mit der alle Aspekte sofort und umkompliziert umgesetzt und erfahrbar gemacht werden. Dies kann entweder als Vortrag (Vorführung durch Dozent) oder als Mitmach-Workshop erfolgen, wenn entsprechende Geräte zur Verfügung stehen.

Zielgruppe/Formate und Equipment

Lehrkräfte: Einweisung in GarageBand + Ideen für Schülerworkshops inkl. Material

Schulklassen ab Klassenstufe 5: Vortrag oder Mitmach-Workshop (je nach Ausstattung)

Benötigtes Equipment