Informationen für Lehramtsstudierende an der RPTU in Landau im Sommersemester 2024

zlb[at]rptu.de

zlb-sach[at]rptu.de

Mo-Fr 8:30 bis 12:00 Uhr

Onboarding Erstsemester, Stundenplan, Veranstaltungsverzeichnisse

Onboarding Erstsemester
Broschüre: Studierendeninformation

Stundenplan

Die Inhalte und Links der u. g. Anleitung werden schrittweise den Informationen zum Sommersemester 2024 angepasst.

Bitte halten Sie sich in regelmäßigen Abständen auf unserer Webseite auf dem aktuellen Stand und rufen Sie stets Ihre Uni-E-Mail-Adresse ab.

Sehr geehrte Studierende in den lehramtsbezogenen Bachelor- und Masterstudiengängen,

wir – das Team des Zentrums für Lehrerbildung - freuen uns, dass Sie Ihr Studium an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) in Landau beginnen.

Zum Studienstart müssen Sie Seminare und Vorlesungen belegen, Module zusammenstellen und Ihren Stundenplan festlegen.

In unserer Anleitung

Schritt für Schritt zum ersten Stundenplan - Tipps für einen organisierten Studienbeginn im Lehramt am Standort Landau

haben wir Tipps für einen organisierten Studienbeginn im Lehramt, die Ihnen bei der Stundenplanerstellung helfen können, zusammengestellt.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte senden Sie hierzu eine E-Mail an Frau Gieger oderFrau Heinrich.

Ihr Team des Zentrums für Lehrerbildung der RPTU in Landau

Falls Sie eines oder beide der u. g. Fächer studieren,  möchten wir Sie auf folgende Vorkurse hinweisen:

Mathematik

Informationen finden Sie unter https://nuw.rptu.de/institute/ifm/studium-lehre/vorkurs-brueckenkurs

Informationen finden Sie unter - Link folgt -

Veranstaltungsverzeichnis

Sommersemester 2024 (modularisiert, u. a. mit Verlinkung der Veranstaltungen in KLIPS, Übersicht der Leistungspunkte etc.)

Bitte beachten Sie, dass sich täglich Änderungen ergeben können. Diese können Sie in KLIPS ersehen.

Veranstaltungsangebote des ZLB im Rahmen der Wahlpflichtveranstaltung Bildungswissenschaften
Beibringtag

Studierende der RPTU in Landau bringen SchülerInnen der KARS neue Lerninhalte bei.

Glück - das Schulfach, das ich immer haben wollte

Angebot im Sommersemester 2024 für Studierende im Lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang: Wahlpflichtleistung Bildungswissenschaften

Schulpraktika

Terminübersicht

Terminübersicht zu den verpflichtenden Veranstaltungen der Schulpraktika, Buchungszeiträume und Praktikumszeiträume im Sommersemester 2024

Anerkennung Schulpraktika Sommersemester 2024

Informationen finden Sie hier.

Informationsveranstaltung für Erstsemester B. Ed. zu den Orientierenden Praktika

Die Informationsveranstaltung zu den Orientierenden Praktika findet in Form einer vertonten Präsentation statt.

Sie erhalten ausführliche Informationen, auch eine Schritt-für Schritt-Anleitung zur Registrierung auf der Plattform www.schulpraktika.rlp.de sowie der Buchung bzw. Anmeldung von Praktika. Alle Lehramtsstudierenden, die ihr Studium an einer rheinland-pfälzischen Universität zum Sommersemester 2024 aufgenommen haben, werden sich voraussichtlich ab - Information folgt - für das Schulpraktika-Portal registrieren können.

• Präsentation vertont - Link folgt -
  • Präsentation als PDF - Link folgt -

Studienbegleitende Zertifikate

Sie wollen sich während Ihres Studiums studienbegleitend weiterqualifizieren und sich optimal auf die Berufswelt vorbereiten?

Dazu bieten Ihnen die studienbegleitenden Zertifikate der RPTU eine ausgezeichnete Möglichkeit.

Sie können sich mit gesellschaftlich relevanten Themen auseinandersetzen und überfachlich weiterbilden. Über den erfolgreichen Abschluss wird Ihnen selbstverständlich ein Nachweis ausgestellt.

Eine Übersicht dieser Zertifikate finden Sie  hier.