Unser digitales Beratungsangebot vor Studienbeginn (Zoom)

Diese Seite befindet sich in der Bearbeitung und wird regelmäßig den Informationen zum Wintersemester 24/25 angepasst. Bitte halten Sie sich immer wieder auf dem aktuellen Stand.
Liebe Erstsemester-Studierende im Lehramt,

wir freuen uns, Sie an der RPTU in Landau begrüßen zu dürfen.

Wir - das Team des Zentrums für Lehrerbildung - sind für die nächsten Semester Ihre zentrale Anlaufstelle bei Fragen und Anliegen rund um das Lehramtsstudium.

Ergänzend zu unseren Onboarding-Seiten und unserer Einführung mit allgemeinen Informationen zum Lehramtsstudium - Link folgt - bieten wir Ihnen eine Beratung in einer Gruppe mit maximal 20 weiteren Erstsemester-Studierenden per Zoom an, in der wir die grundlegenden Inhalte dieser Informationen noch einmal im persönlichen Gespräch erläutern. Sie haben außerdem die Möglichkeit uns Fragen zum Lehramtsstudium bzw. zum Studienstart zu stellen.

Unsere Termine für das digitale Beratungsangebot finden voaussichtlich ab Ende September/Anfang Oktober 2024 statt.

Folgende Punkte wollen wir Ihnen hierin gerne erläutern:

• So ist Ihr Studium aufgebaut.
  • So funktionieren Module.
  • So sollten Sie vorgehen, um Ihren Stundenplan strukturiert zu erstellen und das müssen Sie hierbei beachten.
  • So finden Sie Ihre Fächer in KLIPS und auf der Webseite der RPTU.
  • So übernehmen Sie eine Veranstaltung in Ihren Stundenplan.

Bitte melden Sie sich unter folgenden Link  - Information folgt schnellstmöglich -  an (die Belegung ist ab dem ......... möglich). Sollten Sie an der Teilnahme verhindert sein, möchten wir Sie bitten sich ebenfalls unter diesem Link in KLIPS abzumelden.

Wir werden rechtzeitig vor dem jeweiligen Beratungstermin die Zulassungen vornehmen und Ihnen den Zoom-Link an Ihre Uni-E-Mail-Adresse senden. Bitte geben Sie beim Zoom-Login Ihren Vor- und Zunamen an und stellen Sie Ihr Mikrofon stumm. Gerne können Sie Ihre Kamera aktivieren; dies ist jedoch kein Muss.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Jasmin Gieger zlb-sach[at]rptu.de und Gabriele Heinrich zlb[at]rptu.de

RPTU in Landau Zentrum für Lehrerbildung (ZLB)

Eingeschrieben? So geht´s weiter.

KLIPS - Ihre digitale Tür zur Uni.

So ist Ihr Studium aufgebaut.
So machen Sie Ihren Stundenplan.
Hier sind wichtige Anlaufstellen für Sie.
Die Orientierungswoche.
So kommen Sie zu den Webseiten Ihrer Fächer. So finden Sie Ihr Fach in KLIPS.