Dr. Stefanie Würtz
Wissenschaftliche Mitarbeiterin ZLB Landau
Kontakt
Geb. K, Raum 3.24
Beruflicher Werdegang
Seit 08/2016 | Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrerbildung der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau |
2016-2008 | Wissenschaftliche Referentin bei der Agentur für Qualitätssicherung, Evaluation und Selbstständigkeit von Schulen (AQS), Rheinland-Pfalz |
2008-2005 | Wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut e.V. (DJI) in München in der Wissenschaftlichen Begleitung des Bundesmodellprogramms "Wir kümmern uns selbst" (Thema: Konfliktbearbeitung im öffentlichen Raum), aufgelegt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, BMFSFJ |
2005-2004 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bielefeld; Leitung des Projektes "Wissensaustausch zwischen Wissenschaft und Praxis" (zusammen mit Prof. Dr. Wilhelm Heitmeyer) im Rahmen des Forschungsverbundes "Desintegrationsprozesse - Stärkung von Integrationspotenzialen einer modernen Gesellschaft" am Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung (IKG) |
2004-2003 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Trier im Projekt "Herausforderung Hauptschule"; durchgeführt von der Arbeitsgemeinschaft sozialwissenschaftliche Forschung und Weiterbildung e.V. (asw) |
2002-2000 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bielefeld im Projekt "Ostdeutsche Stadtgesellschaften im Umgang mit Rechtsextremismus" am Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung (IKG) |
1999 | Promotion zum Dr. phil. an der Universität Trier; Thema der Dissertation: "Fremdenfeindliche Einstellungen von Schülern angesichts persönlicher Erfahrungen und öffentlicher Problemdefinitionen" |
1999-1996 | Wissenschaftliche Assistentin an der Universität Trier am Lehrstuhl für allgemeine Soziologie, Lehrstuhl Prof. Dr. Roland Eckert |
1996-1994 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Trier im Fach Ethnologie, Lehrstuhl Prof. Dr. Günter Tiemann |
1994-1992 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Trier in empirischen Forschungsprojekten zu den Themen 'Fremdenfeindliche Gewalt', 'Rechtsextremismus' und 'Gewalt an Schulen', Lehrstuhl Prof. Dr. Roland Eckert |
1992 | Magister Artium in Soziologie und Germanistik an der Universität Trier; Magisterarbeit im Fach Soziologie zum Thema "Mode als Medium der Kommunikation" |
Publikationen (Auswahl)
Aufsätze und Monographien
Kauertz, Alexander/Würtz, Stefanie/Schleicher, Regina (2019): Von der Kooperation von Institutionen zum gemeinsamen Projekt. Der Zugewinn für Forschung, Schule und Lehrerbildung durch das Projekt CampusSchule. In: DDS – Die Deutsche Schule, 111. Jahrgang 2019, Heft 1, S. 91–102.
Würtz, Stefanie/Willems, Helmut (2017): Schulische und außerschulische Jugendbildung. Konzepte, Zielsetzung, pädagogische Ansätze. In: Behrmann, Günter C./Schürmann, Eberhard/Willems, Helmut (Hg.): Der Felsengärtner. Freundesgabe für Roland Eckert. Spurbuchverlag, Baunach, S.326-339.
Eckert, Roland/Würtz, Stefanie (2013): Kleidung und Kommunikation. In: Lüddeckens, Dorothea/Uehlinger, Christoph/Walthert, Rafael (Hrsg.): Die Sichtbarkeit religiöser Identität. Repräsentation - Differenz - Konflikt. Pano Verlag, Zürich, S.77-84.
Lustig, Sylvia/Peyk, Sonja/Struck-Soboleva, Julia/Würtz, Stefanie (2009): Wir kümmern uns selbst - Konflikte mit Kindern und Jugendlichen im öffentlichen Raum. Empirische Ergebnisse aus dem Modellprogramm.
Lustig, Sylvia/Würtz, Stefanie (2008): Formen der Konfliktbearbeitung im öffentlichen Raum: Bewährtes und Innovatives im deutschen Bundesmodellprogramm "Wir kümmern uns selbst". In: perspektive mediation. Beiträge zur Konfliktkultur, Heft 2, S.70-74.
Lustig, Sylvia/Würtz, Stefanie (2006): Kriminalgeographie. In: Feltes, Thomas/Kerner, Hans-Jürgen (Hg.): Kriminologie-Lexikon Online. Online unter: www.krimlex.de
Klemm, Jana/Strobl, Rainer/Würtz, Stefanie (2006): Die Aktivierung einer demokratischen Stadtkultur - Erfahrungen von zwei Kleinstädten im lokalen Umgang mit Rechtsextremismus in Deutschland. Bundeszentrale für politische Bildung. Schriftenreihe Band 555. (Lizenzausgabe der Hamburger Edition), S.116-140.
Würtz, Stefanie/Heitmeyer, Wilhelm/Hessler, Gudrun/Unzicker, Kai (2005): Dokumentation der 1. WerkstattWissensaustausch zum Thema "Fokus Jugend" - Neue Wege im Umgang mit Konflikten, Gewalt und Rechtsextremismus". (7.-8.7.2005 in Bielefeld). Universität Bielefeld.
Klemm, Jana/Strobl, Rainer/Würtz, Stefanie (2005): Jugendengagement in einer demokratischen Stadtkultur. In: Berliner Debatte initial, Heft 3, 16.Jg., S.33-45.
Strobl, Rainer/Klemm, Jana/Würtz, Stefanie (2005): Preventing Hate Crimes. Experiences from Two East-German Towns. In: The British Journal of Criminology, 45, S.634-646.
Wetzstein, Thomas/Eckert, Roland/Erbeldinger, Patricia/Würtz, Stefanie/Mayer, Susanne/Heinen, Tina/Weis, Daniel (2004): Herausforderung Hauptschule. Erfolgreich lernen in Schule und Arbeitswelt. Ein Praxisleitfaden zur Gestaltung von Berufsorientierung in Hauptschulen. Universität Trier.
Strobl, Rainer/Würtz, Stefanie/Klemm, Jana (2003): Demokratische Stadtkultur als Herausforderung. Stadtgesellschaften im Umgang mit Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit. Weinheim, München, Juventa Verlag.
Strobl, Rainer/Würtz, Stefanie/Klemm, Jana (2003): Zur Bedeutung kommunaler Kooperationsstrukturen für den Umgang mit Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit. In: Fremdenfeindlichkeit bekämpfen und Demokratiefähigkeit stärken. Dokumentation zum internationalen Kolloquium (5.-7.12.2002 in Berlin), gefördert durch den Fonds "Erinnerung und Zukunft" der Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" (Berlin), S.39-53.
Würtz, Stefanie (2001): Fremdenfeindlichkeit im Schulalltag. In: das baugerüst. Die Zeitschrift, die weiterdenkt. Heft 1/2001, S.50-57.
Wetzstein, Thomas A./Würtz, Stefanie (2001): Gruppenzugehörigkeit und das Risikoverhalten Jugendlicher. In: Raithel, Jürgen (Hg.): Risikoverhaltensweisen Jugendlicher. Formen, Erklärungen und Prävention. Opladen, Leske & Budrich, S.349-363.
Würtz, Stefanie (2000): Wie fremdenfeindlich sind Schüler? Eine qualitative Studie zu Erfahrungen mit dem Fremden. Weinheim, München, Juventa Verlag.
Würtz, Stefanie (1999): Fremdenfeindliche Einstellungen von Schülern angesichts persönlicher Erfahrungen und öffentlicher Problemdefinitionen. Dissertation. Universität Trier.
Würtz, Stefanie/Eckert, Roland (1998): Aspekte modischer Kommunikation. In: Willems, Herbert (Hg.): Die Inszenierungsgesellschaft. Opladen, Westdeutscher Verlag.
Willems, Helmut/Würtz, Stefanie/Eckert, Roland (1998): Erklärungsmuster fremdenfeindlicher Gewalt im empirischen Test. In: Eckert, Roland (Hg.): Wiederkehr des 'Volksgeistes'? Ethnizität, Konflikt und politische Bewältigung. Opladen, Westdeutscher Verlag.
Eckert, Roland/Willems, Helmut/Würtz, Stefanie (1996): Erklärungsmuster fremdenfeindlicher Gewalt im empirischen Test. In: Politische Vierteljahresschrift, Sonderheft 27/1996 zum Thema Rechtsextremismus. Ergebnisse und Perspektiven der Forschung, hrsg. von Falter, Jürgen W. u.a., Opladen, Westdeutscher Verlag.
Würtz, Stefanie/Willems, Helmut/Hamm, Sabine/Eckert, Roland (1996): Gewalt und Fremdenfeindlichkeit in der Erfahrung von Schülern und Lehrern. In: Schubarth, Wilfried/Kolbe, Fritz-Ulrich/Willems, Helmut (Hg.): Gewalt an Schulen. Ausmaß, Bedingungen und Prävention. Quantitative und qualitative Untersuchungen in den alten und neuen Ländern. Opladen, Leske & Budrich, S.85-130
Würtz, Stefanie/Willems, Helmut/Hamm, Sabine/Eckert, Roland (1995): Gewalt und Fremdenfeindlichkeit in der Wahrnehmung von Schülern und Lehrern. Forschungsbericht. Trier.
Willems, Helmut/Würtz, Stefanie/Eckert Roland (1994): Violence against foreigners in Germany: Attitudes, events, perpetrators and escalation processes. Paper presented to Research Committee 34, Session 12, at the XIII. World Congress for Sociology, July 18-23, Bielefeld (Germany).
Willems, Helmut/Würtz, Stefanie/Eckert, Roland (1994): Analyse fremdenfeindlicher Straftäter. Hrsg. vom Bundesministerium des Innern. Bonn.
Willems, Helmut zusammen mit Roland Eckert, Stefanie Würtz, Linda Steinmetz (1993): Fremdenfeindliche Gewalt. Einstellungen, Täter, Konflikteskalation. Opladen, Leske & Budrich.
Willems, Helmut/Würtz, Stefanie/Eckert, Roland (1993): Fremdenfeindliche Gewalt: Eine Analyse von Täterstrukturen und Eskalationsprozessen (unter Mitarbeit von Manfred Lerch und Linda Steinmetz). Forschungsbericht Trier.
Rezensionen
Würtz, Stefanie/Groß, Dirk (2012): Rezension zu Böttcher, Wolfgang/Dicke, Jan Nikolas/Hogrebe, Nina (Hrsg.): Evaluation, Bildung und Gesellschaft. Steuerungsinstrumente zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In: Zeitschrift für Evaluation, 11. Jg., Heft 2, S.322-325.
Würtz, Stefanie/Groß, Dirk (2011): Rezension zu Beywl, Wolfgang/Niestroj, Melanie (hrsg. von Univation Institut für Evaluation Dr. Beywl & Associates GmbH): Das A-B-C der wirkungsorientierten Evaluation. Glossar - Deutsch/Englisch - der wirkungsorientierten Evaluation. In: Zeitschrift für Evaluation, 10. Jg., Heft 1, S.145-146.
Würtz, Stefanie (2007): Rezension zu Matthias Bös: Rasse und Ethnizität. Zur Problemgeschichte zweier Begriffe in der amerikanischen Soziologie. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, hrsg. von Jürgen Friedrichs, Wolfgang Schluchter und Heike Solga, 59. Jg., Juni 2007, S.355-357.
Würtz, Stefanie (2005): Rezension zu Marek Fuchs, Siegfried Lamnek und Ralf Wiederer: Querschläger. Jugendliche zwischen rechter Ideologie und Gewalt. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, hrsg. von Jürgen Friedrichs, Wolfgang Schluchter und Heike Solga, 57. Jg., Juni 2005, S.361-363.
Würtz, Stefanie (2004): Rezension zu Axel Groenemeyer und Jürgen Mansel (Hg.): Die Ethnisierung von Alltagskonflikten. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, hrsg. von Jürgen Friedrichs, Wolfgang Schluchter und Heike Solga, 56. Jg. Dezember 2004, S.771-773.