Dr. Stefanie Würtz

Wissenschaftliche Mitarbeiterin ZLB Landau

Kontakt

Geb. K, Raum 3.24

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Beruflicher Werdegang

Seit 08/2016

Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrerbildung der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau

2016-2008

Wissenschaftliche Referentin bei der Agentur für Qualitätssicherung, Evaluation und Selbstständigkeit von Schulen (AQS), Rheinland-Pfalz

2008-2005

Wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut e.V. (DJI) in München in der Wissenschaftlichen Begleitung des Bundesmodellprogramms "Wir kümmern uns selbst" (Thema: Konfliktbearbeitung im öffentlichen Raum), aufgelegt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, BMFSFJ

2005-2004

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bielefeld; Leitung des Projektes "Wissensaustausch zwischen Wissenschaft und Praxis" (zusammen mit Prof. Dr. Wilhelm Heitmeyer) im Rahmen des Forschungsverbundes "Desintegrationsprozesse - Stärkung von Integrationspotenzialen einer modernen Gesellschaft" am Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung (IKG)

2004-2003

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Trier im Projekt "Herausforderung Hauptschule"; durchgeführt von der Arbeitsgemeinschaft sozialwissenschaftliche Forschung und Weiterbildung e.V. (asw)

2002-2000

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bielefeld im Projekt "Ostdeutsche Stadtgesellschaften im Umgang mit Rechtsextremismus" am Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung (IKG)

1999

Promotion zum Dr. phil. an der Universität Trier; Thema der Dissertation: "Fremdenfeindliche Einstellungen von Schülern angesichts persönlicher Erfahrungen und öffentlicher Problemdefinitionen"

1999-1996

Wissenschaftliche Assistentin an der Universität Trier am Lehrstuhl für allgemeine Soziologie, Lehrstuhl Prof. Dr. Roland Eckert

1996-1994

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Trier im Fach Ethnologie, Lehrstuhl Prof. Dr. Günter Tiemann

1994-1992

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Trier in empirischen Forschungsprojekten zu den Themen 'Fremdenfeindliche Gewalt', 'Rechtsextremismus' und 'Gewalt an Schulen', Lehrstuhl Prof. Dr. Roland Eckert

1992

Magister Artium in Soziologie und Germanistik an der Universität Trier; Magisterarbeit im Fach Soziologie zum Thema "Mode als Medium der Kommunikation"

Publikationen (Auswahl)

Aufsätze und Monographien

Kauertz, Alexander/Würtz, Stefanie/Schleicher, Regina (2019): Von der Kooperation von Institutionen zum gemeinsamen Projekt. Der Zugewinn für Forschung, Schule und Lehrerbildung durch das Projekt CampusSchule. In: DDS – Die Deutsche Schule, 111. Jahrgang 2019, Heft 1, S. 91–102.

Würtz, Stefanie/Willems, Helmut (2017): Schulische und außerschulische Jugendbildung. Konzepte, Zielsetzung, pädagogische Ansätze. In: Behrmann, Günter C./Schürmann, Eberhard/Willems, Helmut (Hg.): Der Felsengärtner. Freundesgabe für Roland Eckert. Spurbuchverlag, Baunach, S.326-339.

Eckert, Roland/Würtz, Stefanie (2013): Kleidung und Kommunikation. In: Lüddeckens, Dorothea/Uehlinger, Christoph/Walthert, Rafael (Hrsg.): Die Sichtbarkeit religiöser Identität. Repräsentation - Differenz - Konflikt. Pano Verlag, Zürich, S.77-84.

Lustig, Sylvia/Peyk, Sonja/Struck-Soboleva, Julia/Würtz, Stefanie (2009): Wir kümmern uns selbst - Konflikte mit Kindern und Jugendlichen im öffentlichen Raum. Empirische Ergebnisse aus dem Modellprogramm.

Lustig, Sylvia/Würtz, Stefanie (2008): Formen der Konfliktbearbeitung im öffentlichen Raum: Bewährtes und Innovatives im deutschen Bundesmodellprogramm "Wir kümmern uns selbst". In: perspektive mediation. Beiträge zur Konfliktkultur, Heft 2, S.70-74.

Lustig, Sylvia/Würtz, Stefanie (2006): Kriminalgeographie. In: Feltes, Thomas/Kerner, Hans-Jürgen (Hg.): Kriminologie-Lexikon Online. Online unter: www.krimlex.de

Klemm, Jana/Strobl, Rainer/Würtz, Stefanie (2006): Die Aktivierung einer demokratischen Stadtkultur - Erfahrungen von zwei Kleinstädten im lokalen Umgang mit Rechtsextremismus in Deutschland. Bundeszentrale für politische Bildung. Schriftenreihe Band 555. (Lizenzausgabe der Hamburger Edition), S.116-140.

Würtz, Stefanie/Heitmeyer, Wilhelm/Hessler, Gudrun/Unzicker, Kai (2005): Dokumentation der 1. WerkstattWissensaustausch zum Thema "Fokus Jugend" - Neue Wege im Umgang mit Konflikten, Gewalt und Rechtsextremismus". (7.-8.7.2005 in Bielefeld). Universität Bielefeld.

Klemm, Jana/Strobl, Rainer/Würtz, Stefanie (2005): Jugendengagement in einer demokratischen Stadtkultur. In: Berliner Debatte initial, Heft 3, 16.Jg., S.33-45.

Strobl, Rainer/Klemm, Jana/Würtz, Stefanie (2005): Preventing Hate Crimes. Experiences from Two East-German Towns. In: The British Journal of Criminology, 45, S.634-646.

Wetzstein, Thomas/Eckert, Roland/Erbeldinger, Patricia/Würtz, Stefanie/Mayer, Susanne/Heinen, Tina/Weis, Daniel (2004): Herausforderung Hauptschule. Erfolgreich lernen in Schule und Arbeitswelt. Ein Praxisleitfaden zur Gestaltung von Berufsorientierung in Hauptschulen. Universität Trier.

Strobl, Rainer/Würtz, Stefanie/Klemm, Jana (2003): Demokratische Stadtkultur als Herausforderung. Stadtgesellschaften im Umgang mit Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit. Weinheim, München, Juventa Verlag.

Strobl, Rainer/Würtz, Stefanie/Klemm, Jana (2003): Zur Bedeutung kommunaler Kooperationsstrukturen für den Umgang mit Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit. In: Fremdenfeindlichkeit bekämpfen und Demokratiefähigkeit stärken. Dokumentation zum internationalen Kolloquium (5.-7.12.2002 in Berlin), gefördert durch den Fonds "Erinnerung und Zukunft" der Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" (Berlin), S.39-53.

Würtz, Stefanie (2001): Fremdenfeindlichkeit im Schulalltag. In: das baugerüst. Die Zeitschrift, die weiterdenkt. Heft 1/2001, S.50-57.

Wetzstein, Thomas A./Würtz, Stefanie (2001): Gruppenzugehörigkeit und das Risikoverhalten Jugendlicher. In: Raithel, Jürgen (Hg.): Risikoverhaltensweisen Jugendlicher. Formen, Erklärungen und Prävention. Opladen, Leske & Budrich, S.349-363.

Würtz, Stefanie (2000): Wie fremdenfeindlich sind Schüler? Eine qualitative Studie zu Erfahrungen mit dem Fremden. Weinheim, München, Juventa Verlag.

Würtz, Stefanie (1999): Fremdenfeindliche Einstellungen von Schülern angesichts persönlicher Erfahrungen und öffentlicher Problemdefinitionen. Dissertation. Universität Trier.

Würtz, Stefanie/Eckert, Roland (1998): Aspekte modischer Kommunikation. In: Willems, Herbert (Hg.): Die Inszenierungsgesellschaft. Opladen, Westdeutscher Verlag.

Willems, Helmut/Würtz, Stefanie/Eckert, Roland (1998): Erklärungsmuster fremdenfeindlicher Gewalt im empirischen Test. In: Eckert, Roland (Hg.): Wiederkehr des 'Volksgeistes'? Ethnizität, Konflikt und politische Bewältigung. Opladen, Westdeutscher Verlag.

Eckert, Roland/Willems, Helmut/Würtz, Stefanie (1996): Erklärungsmuster fremdenfeindlicher Gewalt im empirischen Test. In: Politische Vierteljahresschrift, Sonderheft 27/1996 zum Thema Rechtsextremismus. Ergebnisse und Perspektiven der Forschung, hrsg. von Falter, Jürgen W. u.a., Opladen, Westdeutscher Verlag.

Würtz, Stefanie/Willems, Helmut/Hamm, Sabine/Eckert, Roland (1996): Gewalt und Fremdenfeindlichkeit in der Erfahrung von Schülern und Lehrern. In: Schubarth, Wilfried/Kolbe, Fritz-Ulrich/Willems, Helmut (Hg.): Gewalt an Schulen. Ausmaß, Bedingungen und Prävention. Quantitative und qualitative Untersuchungen in den alten und neuen Ländern. Opladen, Leske & Budrich, S.85-130

Würtz, Stefanie/Willems, Helmut/Hamm, Sabine/Eckert, Roland (1995): Gewalt und Fremdenfeindlichkeit in der Wahrnehmung von Schülern und Lehrern. Forschungsbericht. Trier.

Willems, Helmut/Würtz, Stefanie/Eckert Roland (1994): Violence against foreigners in Germany: Attitudes, events, perpetrators and escalation processes. Paper presented to Research Committee 34, Session 12, at the XIII. World Congress for Sociology, July 18-23, Bielefeld (Germany).

Willems, Helmut/Würtz, Stefanie/Eckert, Roland (1994): Analyse fremdenfeindlicher Straftäter. Hrsg. vom Bundesministerium des Innern. Bonn.

Willems, Helmut zusammen mit Roland Eckert, Stefanie Würtz, Linda Steinmetz (1993): Fremdenfeindliche Gewalt. Einstellungen, Täter, Konflikteskalation. Opladen, Leske & Budrich.

Willems, Helmut/Würtz, Stefanie/Eckert, Roland (1993): Fremdenfeindliche Gewalt: Eine Analyse von Täterstrukturen und Eskalationsprozessen (unter Mitarbeit von Manfred Lerch und Linda Steinmetz). Forschungsbericht Trier.

 

Rezensionen

Würtz, Stefanie/Groß, Dirk (2012): Rezension zu Böttcher, Wolfgang/Dicke, Jan Nikolas/Hogrebe, Nina (Hrsg.): Evaluation, Bildung und Gesellschaft. Steuerungsinstrumente zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In: Zeitschrift für Evaluation, 11. Jg., Heft 2, S.322-325.

Würtz, Stefanie/Groß, Dirk (2011): Rezension zu Beywl, Wolfgang/Niestroj, Melanie (hrsg. von Univation Institut für Evaluation Dr. Beywl & Associates GmbH): Das A-B-C der wirkungsorientierten Evaluation. Glossar - Deutsch/Englisch - der wirkungsorientierten Evaluation. In: Zeitschrift für Evaluation, 10. Jg., Heft 1, S.145-146.

Würtz, Stefanie (2007): Rezension zu Matthias Bös: Rasse und Ethnizität. Zur Problemgeschichte zweier Begriffe in der amerikanischen Soziologie. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, hrsg. von Jürgen Friedrichs, Wolfgang Schluchter und Heike Solga, 59. Jg., Juni 2007, S.355-357.

Würtz, Stefanie (2005): Rezension zu Marek Fuchs, Siegfried Lamnek und Ralf Wiederer: Querschläger. Jugendliche zwischen rechter Ideologie und Gewalt. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, hrsg. von Jürgen Friedrichs, Wolfgang Schluchter und Heike Solga, 57. Jg., Juni 2005, S.361-363.

Würtz, Stefanie (2004): Rezension zu Axel Groenemeyer und Jürgen Mansel (Hg.): Die Ethnisierung von  Alltagskonflikten. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, hrsg. von Jürgen Friedrichs, Wolfgang Schluchter und Heike Solga, 56. Jg. Dezember 2004, S.771-773.