Wintersemester 2015/16

Im Wintersemester 2015/2016 widmet sich die Vortragsreihe „Didaktische Einblicke" des ZfL den Herausforderungen digitaler Medien in den Schulen.

„Ende der Kreidezeit? Aktuelle Herausforderungen digitaler Medien in der Schule für die #Lehrerbildung"

03. Februar 2016; 10:00 Uhr, Gebäude 46, Raum 260
JProf. Dr. Mandy Schiefner-Rohs (RPTU)

Digitale Medien sind in der öffentlichen Diskussion angekommen.Im Vortrag steht die Frage Vordergrund, welche Auswirkungen die Durchdringung der Gesellschaft mit Medien (#Mediatisierung) auf Lehren und Lernen in der Schule hat. Denn die Schule ist kein vom Alltagshandeln losgelöster Lern- und Bildungsraum. Zu klären ist, wie unter Bedingungen einer durch Medien veränderten Gesellschaft mit und in digitalen Medien gelernt werden und wie #Lehrerbildung angemessen auf diese Herausforderungen reagieren kann.

Plakat zur Vortragsreihe

Präsentation "Ende der Kreidezeit"