Fachdidaktik im Dialog (WS 2006/2007 und SS 2007)

Mit dieser Vortragsreihe wurde aus der Perspektive der Studienseminare sowie der Schulen ein Blick auf die Voraussetzungen, Bedingungen und Möglichkeiten des Fachunterrichts geworfen. Ziel war die Verzahnung der universitären Lehre mit der berufspraktischen Ausbildung der Lehramtsstudierenden.

• Jürgen M. Stahl, M.A (Studienseminar LAR Kaiserslautern/Mainz): "Ausgewählte Sequenzen einer praxisorientierten Fachdidaktik Physik"
  • Dr. Robert Stephani (RPTU): "Naturwissenschaftliches Arbeiten am Gymnasium in Chemie"
  • Dr. Klaus Becker / Helmut Hürter / Petra Hüther (Studienseminar LAG Kaiserslautern): "Unterichtsbeispiele der Fächer Mathematik, Physik und Informatik"
  • Hermann Huber (Berufsbildenden Schule Rodalben) / Hans Schneider (Studienseminar BBS Kaiserslautern): "Den Menschen stärken, die Sache klären. Die Lernaufgabe an einem Unterrichtsbeispiel aus der Elektrotechnik"