Literaturverzeichnis One Pager
1 | Brahm, T., Jenert, T. & Euler, D. (2016). Pädagogische Hochschulentwicklung als Motor für die Qualitätsentwicklung von Studium und Lehre. In T. Brahm, T. Jenert & D. Euler (Hrsg.), Pädagogische Hochschulentwicklung (S. 19–36). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi.org/10.1007/978-3-658-12067-2_2 |
2 | Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.). (2019). Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. Frankfurt a.M.: Druck- und Verlagshaus Zarbock. |
3 | Cramer, C. (2020). Kohärenz und Relationierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In C. Cramer, J. König, M. Rothland & S. Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Bd. 5473, S. 269–279). Bad Heilbrunn: UTB. |
4 | Gómez Tutor, C. & Menzer, C. (2012). Vereinzelt angelegt - systemisch gedacht. Kopplungsprozesse als Ausgangspunkt einer nachhaltigen Hochschulentwicklung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 7. doi.org/10.3217/zfhe-7-03/12 |
5 | Hellmann, K. (2019). Kohärenz in der Lehrerbildung – Theoretische Konzeptionalisierung. In K. Hellmann, J. Kreutz, M. Schwichow & K. Zaki (Hrsg.), Kohärenz in der Lehrerbildung (S. 9–30). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi.org/10.1007/978-3-658-23940-4_2 |
6 | KMK (2004). Standards Lehrerbildung: Bildungswissenschaften. |
7 | Reinmann, G. & Rhein, R. (Hrsg.) (2023). Wissenschaftsdidaktik, Bd. 2. Bielefeld, Germany: transcript Verlag. doi.org/10.14361/9783839462959 |
8 | Rothland, M. (2020). Theorie-Praxis-Verhältnis in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In C. Cramer, J. König, M. Rothland & S. Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Bd. 5473, S. 133–140). Bad Heilbrunn: UTB. |
9 | Ständige Wissenschaftliche Kommission (Hrsg.). (2023). Lehrkräftegewinnung und Lehrkräftebildung für einen hochwertigen Unterricht. Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz. dx.doi.org/10.25656/01:28059 |
10 | Stifterverband (Hrsg.) (2023). Masterplan: Lehrkräftebildung neu gestalten. 75 Maßnahmen für die Lehrkräftebildung der Zukunft. www.stifterverband.org/sites/default/files/2023-11/masterplan_lehrkraeftebildung_neu_gestalten.pdf |
|
|
Abb. 1 | Modell der Hochschulentwicklung, eigene Darstellung (in Anlehnung an 1, 4) |
Abb. 2 | derzeitige Herausforderungen des deutschen Bildungssystems, eigene Darstellung (in Anlehnung an 10) |
Abb. 3 | Mehrebenenmodell der Lehrkräftebildung, eigene Darstellung (in Anlehnung an 3) |