Informationen zur Eignung und Neigung für den Lehrerberuf

Der Lehrerberuf ist sehr vielseitig, abwechslungsreich und anspruchsvoll. Wer Lehrer*in werden möchte, sollte sich fragen, ob er mit Menschen unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft, unterschiedlicher Begabung und Leistungsfähigkeit umgehen kann und will.

Sie müssen überlegen, ob sie oder er Wissen vermitteln können, über Geduld und Nervenstärke verfügen und bereit sind, die pädagogische Verantwortung für Schülerinnen und Schüler zu tragen. Eine Eignungs- und Neigungsberatung kann dabei helfen, Antworten auf diese Fragen zu finden.

Die normativen Anforderungen an Lehrer/innen finden sich als Leitbild auch in den Standards für die Bildungswissenschaften der Kultusministerkonferenz (2004)

INTERAKTIVE INFORMATIONSFORMEN

Für Studieninteresssierte und Studierende gibt es interaktive Informationsplattformen zur Klärung des Studien-und Berufswunsches Lehrer/in.

Hier sind zwei davon:

Career Counceling for Teachers - CCT Rheinland-Pfalz

Career Counceling for Teachers - CCT

SeLF: Selbsterkundung zum Lehrerberuf mit Filmimpulsen
Mit SelF www.self.mzl.lmu.de/ ist Ende Juni 2014 ein frei zugängliches Online-Beratungsangebot des Münchener Zentrums für Lehrerbildung (MZL) der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) an den Start gegangen, mit dem Studieninteressierte und Studierende ihre Neigung für den Lehrerberuf auf Grundlage von realistischen Anforderungen reflektieren können.

SeLF richtet sich an mehrere Zielgruppen:

• Studieninteressierte
  • Studienberater*innen und Berufsberater*innen
  • Lehrende an Universitäten, im Vorbereitungsdienst oder in der Lehrerfortbildung