AuGe ― AUGMENTED REALITY IN DER GESUNDHEITSBILDUNG
Hintergrund
Das Fachgebiet Gesundheit weist im Kontext der berufsbildenden Schulen ein enormes Wachstumspotential auf. Dabei steht die Vermittlung medizinischen, insbesondere anatomischen und physiologischen Wissens im Vordergrund. In diesem Bereich zeigen erste Studien zum Einsatz von Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) einen klaren Mehrwert in Form größerer Immersion und Lernbereitschaft der Lernenden.
Ziele
Ziel des Projekts AUGE ist die:
- Untersuchung der Veränderung von Lernprozessen durch VR bzw. AR im Kontext gesundheitswissenschaftlicher Experimente.
- Differenzierung der Lernprozesse zwischen Multi-Media-Lernszenarien und konventionellen Lernszenarien (text-/bildorientiert, Versuchsmodell).
Konkret soll das Verständnis der Akkomodation des menschlichen Auges (vor dem Hintergrund pathologischer Fehlsichtigkeiten) in Form alternativer Lernszenarien bei verschiedenen Studierendengruppen im Vergleich untersucht werden. Dazu werden mehrere Szenarien in Versuchen abgebildet (AR mittels HoloLens, VR mittels Tablet PC, Text-/ Bildmaterial, Optische Bank) und ihre Auswirkung auf die Lernprozesse untersucht.
Vorgehen im Teilprojekt
Schritt 1 – Erstellung der Basis-Versuche
1. Aufbau eines Schulversuchs auf Basis einer optischen Bank
2. Erstellung einer text- und bildbasierten Lerneinheit (Skript) zum Thema Akkomodation des Auges
3. Umsetzung des Schulversuchs als VR-Einheit für PC
4. Erweiterung („Augmentierung“) des Schulversuchs ‚optische Bank‘ mittels AR
Schritt 2 – Evaluation
1. Didaktische Überprüfung der 4 Szenarien
2. Evaluation der Lernprozesse unter den Aspekten Immersion, Lernresultat und Lernmotivation
Schritt 3 – Anpassung der Versuche und Materialien
Anpassung der Versuche (Schritt 1) anhand der Ergebnisse.
FÖRDERPHASE 2 TEILPROJEKTLEITUNG |
WISSENSCHAFTLICHER MITARBEITER |
WEITERE PROJEKTBETEILIGTE |
Dr. Oliver Ludwig |
Prof. Dr. Jochen Kuhn |
Dr. Claudia Gómez Tutor |
Carlo Dindorf |