FiPS² ― Früheinstieg ins Physik-Schülerfern-Studium
Im Projekt "FiPS²" steht die modellhafte Erstellung und Erprobung neuer Konzepte zum Lehren und Lernen mit digitalen Technologien im Zentrum. Ziel ist es einerseits, durch die Entwicklung von Bausteinen zum innovativen Lehren und Lernen mit mobilen Kommunikationsmedien unter Einbindung von Studierenden zur Professionalisierung in der Lehrerbildung beizutragen und damit die inhaltlichen, physikdidaktischen und kommunikativen Kompetenzen Lehramtsstudierender durch die Verzahnung von FiPS² mit der klassischen Lehramtsausbildung und -weiterbildung zu entwickeln. Ein zweites Ziel ist, den Übergang von Schule und Hochschule und den Studieneinstieg in das Physikstudium zu verbessern. Hierzu werden Module entwickelt, die individuelle Entwicklungsmöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler bieten und die Möglichkeit bereitstellen, besondere Motivationslagen und geeignete Dispositionen für das Physikstudium zu identifizieren.
FÖRDERPHASE 1 PROJEKTLEITUNG | ||
WEITERE PROJEKTBETEILIGTE |