Classrrom Response Systeme
Das Projekt "Classroom Response Systeme" (CRS) trägt dazu bei das MINT Wissen in der universitären Ausbildung durch ein optimiertes Lernumfeld zu erhöhen. Ein populäres Beispiel für ein Classroom Response System ist der Publikumsjoker bei "Wer wird Millionär". Ziel ist es, Studierende durch den Einsatz von CRS zu aktivieren und über die anonymisierte Kommunikation allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Lehrveranstaltungen die Möglichkeit zu geben, sich in einem geschützten Raum zu äußern und auf diese Weise ihre Selbstwirksamkeit zu erhöhen. Als neues Element wurde dem CRS eine Abfrage der Antwortsicherheit hinzugefügt. Dies ermöglicht eine genauere Einschätzung der gegebenen Antworten durch die zusätzliche Betrachtung der Sicherheit mit der diese Antworten gegeben wurden. Ein zweites Einsatzfeld stellt die Fachdidaktik dar. Hier werden die Lehramtsstudierenden in einem mehrstufigen Verfahren an die aktive Verwendung von CRS zur Erstellung und Adaption von CRS-Inhalten bzw. zur Entwicklung von Unterricht herangeführt.
FÖRDERPHASE 1 PROJEKTLEITUNG |
WEITERE PROJEKTBETEILIGTE |