TransferLAB: Transfer beruflicher Lehr-Lern-Labore auf Aus- und Weiterbildung
Das Teilprojekt wird die im Arbeitsfeld 2 entwickelten Labore und damit die unterschiedlichen Lehr-Lernformate in enger Abstimmung mit dem Teilprojekt LAbBS einerseits zu Lehrkräftefortbildungen weiterentwickeln und andererseits den Transfer in die weiteren BBS-Fächer unterstützen.
Der bildungspolitischen Forderung von "mehr Fortbildungsangebot zu Digitalisierungsthemen" geht das Projektvorhaben „TransferLAB“ nach.
Das Projekt „TransferLAB“ fokussiert die Konzeption, Entwicklung und Evaluation von Fort- und Weiterbildungskonzepten für Lehrkräfte in Anlehnung zu den Digitalisierungsthemen aus den Projekten „Health Holo.lab“, „Engineering Holo.lab“ und „LabBS“ (Arbeitsfeld 02). Gemäß des Projektnamens werden die Lehr-Lern-Konzepte der Projekte in Weiterbildungskonzepte, in enger Abstimmung mit dem Teilprojekt LAbBS, transformiert und in weitere BBS-Fächer implementiert. Basierend auf den hervorgehenden quantitativen und qualitativen Studienergebnissen können Aussagen zu den genannten Forschungsaspekten getroffen werden.
Forschungsaspekte:
- Förderung der Information- und Medienkompetenz von Lehrkräften
- Sinnvolle Integration von mobilen digitalen Medien in die Lehrkräftefortbildung
- Auswirkungen digitaler Medien hinsichtlich des Verständnisses von Lehrkräften für Verknüpfungen von theoriebasiertem Wissen und dessen Praxisanwendung
- Im Rahmen der Weiterbildungskonzepte: Identifikation von Veränderungen bezüglich des Rezeptions- und Produktionsverhalten von Schüler*innen durch den Einsatz von AR im Lernprozess
Zielgruppen:
- Lehrkräfte der berufsbildenden Schulen mit Bezug zur Schnittstelle Natur- und Ingenieurwissenschaften
- Lehrkräfte mit Weiterbildungsbedarf bezüglich Informations- und Medienkompetenz
- Kooperationsschulen, Pädagogisches Landesinstitut (Landesinstitut für Lehrkräftefort- und Weiterbildung
Maßnahmen und Vorgehen:
- Phase zur Konzepterstellung
Festlegung von Themen und Konzepten in Anlehnung an die Projekte "Health Holo.lab", "Engineering Holo.lab" und "LabBS - Transfer-/Entwicklungsphase
Entwicklung, Pilotierung und Adaption der Weiterbildungskonzepte und Testmaterialien - Hauptstudie
Durchführung von Weiterbildungen mit Lehrkräften basierend auf den entwickelten Weiterbildungskonzepten - Evaluationsphase
Qualitative und quantitative Datenerfassung mittels den entwickelten Testmaterialien (leitfragengestützte Interviews und Fragebögen) und statistische Auswertung der erhobenen Daten
TEILPROJEKTLEITUNG |
Prof. Dr. Roland Ulber |
WEITERE PROJEKTBETEILIGTE |
Elisa Könnel |