EELBA ― Entwicklung und Evaluation eines Lehrerfortbildungskonzepts im Bereich Automatisierungstechnik
Das Projekt entwickelt ein Konzept für die Lehrerfortbildung, die neben Fachwissen insbesondere die Vermittlung von fachdidaktischem Wissen im Bereich der Automatisierungstechnik in den Mittelpunkt stellt.
Den Lehrkräften wird zusätzlich zum Fachwissen das notwendige fachdidaktische Wissen zur Verfügung gestellt, um die "Fehlerdiagnosekompetenz" der Auszubildenden im Bereich der Automatisierungstechnik zu fördern. Um zu gewährleisten, dass die Lehrer/-innen das bislang eher theoretisch erworbene fachdidaktische Wissen später auch im Unterricht umsetzen können, durchlaufen sie selbst unterschiedliche Förderkonzepte zur Förderung der Fehlerdiagnosekompetenz an der videobasierten Computersimulation einer industrienahen Automatisierungsanlage. Die Entwicklung des Fachwissens und des fachdidaktischen Wissens der Lehrkräfte wird in einem Prä-Posttest-Design erfasst.
FÖRDERPHASE 1 PROJEKTLEITUNG JProf. Dr. Felix Walker |
WEITERE PROJEKTBETEILIGTE Christian Huber |