Arbeitsplatznahe Leadership-Trainings

Unter Nutzung der Tech­nologie digitaler Endgeräte sollen Führungskräfte im schul­ischen Kontext in ihrem täg­lichen Tun und Handeln professionell begleitet werden. Them­atisch werden neuere Führungskonzepte, nachhaltige Organisations­entwicklung, systemische Kompetenz­entwicklung sowie emotionale Muster des Führens und Geführt­werdens in den Fokus gerückt. Wesentlich sind hier die Konzepte emotionaler und trans­formationaler Führung, die Introspektion, Selbst­reflexion und Achtsamkeit voraussetzen.

Das Teil­projekt entwickelt eine responsive Website mit Tools, die Führungs­kräften in der Schule zur Verfügung stehen. Unter Bezug auf die Theorien emotionaler und trans­formationaler Führung bietet die Website An­regungen zur Aus­einandersetzung im Schul­alltag.

FÖRDERPHASE 1

PROJEKTLEITUNG

Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Arnold

WEITERE PROJEKTBETEILIGTE

Dr. Michael Schön

Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs