ReLL-4-You ― Reflexive Lehr- und Lernbegleitung aus vier Perspektiven
Ziel des Teilprojekts ist es, Lehramtsstudierende vom Studienbeginn bis zum Abschluss ihres Studiums über einen Perspektivenabgleich (Schülerinnen und Schüler, Studierende, begleitende Lehrpersonen aus Schule und Universität) hinsichtlich ihrer Entwicklung von Basiskompetenzen zu begleiten und zu beraten. Gemeinsam mit praktikumsbegleitenden Lehrpersonen an Schulen und Studienseminaren sollen geeignete Selbst- und Fremdbewertungs-Tools entwickelt werden.
Die zur Analyse verwendeten Items eignen sich zu jedem Zeitpunkt der Ausbildung zu einer adäquaten Rückmeldung. Auf Grundlage dieser Daten, die mit digitalen Medien erhoben werden, können Hochschullehrende und begleitende Lehrerinnen und Lehrer mit Studierenden unter anderem auch über ihren zukünftigen Berufswunsch diskutieren.
Möglich wird dies durch die Entwicklung eines Befragungs-Tools, das auf jeglichen mobilen Endgeräten aller Beteiligten angewendet werden kann. Die Befragung kann so in nur wenigen Minuten nach dem Ausbildungsunterricht durchgeführt werden. Das Ergebnis steht direkt zur Verfügung, vereint auf einen Blick alle Perspektiven und kann zur Dokumentation der persönlichen Entwicklung archiviert werden.
FÖRDERPHASE 1 PROJEKTLEITUNG |
WEITERE PROJEKTBETEILIGTE Dr. Lars Czubatinski |