U.EDU Auftaktveranstaltung der zweiten Förderphase
Das Projekt „Unified Education: Medienbildung entlang der Lehrerbildungskette“ (U.EDU) fokussiert die Weiterentwicklung der Lehrerbildung durch ein auf alle Phasen zielendes Professionalisierungskonzept zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Dazu kooperieren die Bildungswissenschaften, Fachdidaktiken sowie Fachwissenschaften in den einzelnen, interdisziplinär angelegten Maßnahmen, die den drei Arbeitsfeldern „Unterrichtskonzepte“, „Ausbildungskonzepte“ und „Fort-und Weiterbildungskonzepte“ zugeordnet sind.
Am 26.11.19 fand von 14:00-17:00 Uhr die Auftaktveranstaltung der zweiten Förderphase von U.EDU an der RPTU statt.
Anhand ausgewählter Vorträge gab es Einblicke in die Ziele und Vorgehensweisen der drei Arbeitsfelder. Zusätzlich gaben aufgebaute Poster und Demonstratoren einen Überblick auf das Gesamtkonzept des Projektes.
Die Veranstaltung wurde als „dem dienstlichen Interesse dienend“ in Rheinland-Pfalz anerkannt: Pädagogisches Landesinstitut Az.: 19ST005706
Übersicht
Kennung | Az.: 19ST005706 | |
---|---|---|
Termin | 26.11.2019, 14:00–17:00 Uhr | |
Ort | RPTU, Geb. 57, Rotunde | |
Ablauf | 14:00-14:10 | Begrüßung und Einführung, Prof. Dr.-Ing. Norbert Wehn, U.EDU Projektleiter |
14:10-14:20 | Grußwort Dr. Markus Maier, Ministerium für Bildung RLP | |
14:20-14:45 | „Haltungsbildung – das Kernanliegen pädagogischer Professionalisierung?“ – Vortrag von Dr. Dr. h.c. Rolf Arnold, Fachgebiet Pädagogik | |
14:45-15:00 | Vorstellung der Arbeitsfelder, Prof. Dr. Jochen Kuhn, Wissenschaftlicher Leiter U.EDU | |
15:00-15:15 | Vorstellung des Teilprojektes „World2Go“ (AF03), Prof. Dr. Sascha Michael Henninger | |
15:15-16:00 | Pause und Begehung der Poster und Exponate | |
16:00-16:15 | Vorstellung des Teilprojektes „AuGe – Augmented Reality in der Gesundheitsbildung“ (AF02), Dr. Sergey Mukhametov / Dr. Oliver Ludwig | |
16:15-16:30 | Multikriterielle adaptive Lernsysteme für offene Mathematikaufgaben“ (AF01), Prof. Dr. Stefan Ruzika | |
16:30-16:50 | TU-Net MINT: "Vortrag aus einer Netzwerkschule", Gabriele Lapport, Dr. Carsten Mayer, HSG Kaiserslautern | |
16:50-17:00 | Ausblick |
Kurzbeschreibung der Arbeitsfelder
Im Arbeitsfeld „Unterrichtskonzepte“ steht die Entwicklung, Implementierung und Erforschung von interdisziplinären Lehr-/Lernkonzepten und Methoden mit digitalen Medien und deren Erprobung im Unterricht im Fokus.
Das Arbeitsfeld „Ausbildungskonzepte“ befasst sich mit universitärem Lehren und Lernen in der Lehrerbildung. Es stellt den Perspektivwechsel und die Reflexion von Lehrerhandeln in den Mittelpunkt der Konzepte zum Aufbau einer reflexiven Lehrpersönlichkeit.
Im Arbeitsfeld „Fort- und Weiterbildungskonzepte“ sollen die zweite und dritte Lehrerbildungsphase systematisch an der Erarbeitung und Umsetzung von fachdidaktischen, fach- und bildungswissenschaftlichen Konzepten beteiligt und eine bedarfsgerechte Fort- und Weiterbildung an der Universität verankert werden.