Gemeinsame Projekte mit der FD Informatik
Beschreibung
Die Schülerinnen lernen den Umgang und Grundlagen der Programmierung von Arduinos. Sie bauen auf Breadboards einfache digitale Schaltungen mit LEDs und steuern diese mit Arduino Unos. Die Schülerinnen überlegen sich ein eigenes Projekt und setzen dies um. Anschließend dokumentieren sie ihre Arbeit in einem schulinternen Wiki und präsentieren ihre Ergebnisse untereinander.
Ablauf
In einer Informationsstunde wird das Projekt vorgestellt und Möglichkeiten des Arduinos demonstriert. Die Schülerinnen entwickeln eigene Projektideen.
In einer Phase von mehreren Unterrichtsstunden erlernen die Schülerinnen in Kleingruppen schrittweise den Umgang mit Arduinos und bauen einfache Schaltungen mit Hilfe von Erklärungen, Powerpoint-Folien und Arbeitsblättern auf.
In der Projektphase setzen die Schülerinnen ihr selbstgewähltes Projekt um. Sie erhalten Materialkästen mit verschiedenen Bauteilen, recherchieren, wie diese angeschlossen und programmiert werden. Sie dokumentieren ihre Ergebnisse auf einer Wikiseite ihrer Schule. Am Ende stellen sie sich gegenseitig ihre Ergebnisse vor.
Vereinbarte Detailziele bzw. zu erwartende Ergebnisse
- Mit Arduinos umgehen können, Hardware aufbauen und anschließen können, Fehler suchen und beheben lernen
- Programmierung Schleifen, Verzweigungen, Arrays mit C anwenden können
- Selbstständig recherchieren, um Bauteile aus dem Arduinokit z.B. Bewegungsmelder, Mikrofon, Lautsprecher, LED-Matrix-Anzeige programmieren zu können
Zielgruppe
Schülerinnen des Wahlfachs Informatik Klasse 9
Zeitlicher Rahmen
- Eine Unterrichtsstunde für die Projektvorstellung
- 6 Unterrichtsstunden für die Einführungsphase
- 12 Unterrichtstunden für die Projektphase (je nach Umfang auch weniger möglich)
- Eine Unterrichtsstunde für die Präsentation
Koordination
St. Franziskus-Gymnasium Kaiserslautern (Michael Martin, Informatik); Lehrgebiet Software-Engineering RPTU Dr. Annette Bieniusa
***aus aktuellem Anlass nun als Online-Workshop buchbar***
Beschreibung
Unter dem Titel “schule@informatik” bietet der FB Informatik der RPTU verschiedene Angebote für Lehrkräfte und Schüler*innen. Im Mittelpunkt stehen dabei der Transfer von innovativen Lehrformen und neuen Technologien aus den unterschiedlichen Teilbereichen der Informatik.
Im Rahmen des Workshops werden aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Robotik und Datenbanken vorgestellt und deren Einbindung in den Unterricht anhand konkreter Materialien präsentiert und diskutiert.
Zielgruppe
Interessierte Lehrkräfte
Zeitlicher Rahmen
ca. 6 Stunden (z.B. 9:00-15:00 Uhr)
Koordination
Dipl.-Päd. Christian Bogner (Studienmanager, FB Informatik RPTU)