Relevante Studieninhalte
Diese Seite befindet sich aktuell im Aufbau. Wir bitten Sie um Geduld und Verständnis.
Die Inhalte werden regelmäßig angepasst und erweitert. Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit der Inhalte. Es handelt sich um einen Überblick zur Thematik.
Bei den Studieninhalten ist neben der Verzahnung der drei Säulen Fachdidaktik, Fachwissenschaft und Bildungswissenschaften, auch die Implementierung von Themen wie Inklusion, Heterogenität, Arbeit in multiprofessionellen Teams und mediengestützte Lehr-Lernformate wichtig (1, 2). Ziel ist es, die Lehramtsstudierenden bestmöglich auf zukünftige Herausforderungen qualifiziert vorzubereiten (4). Dies bedeutet, die Flexibilität, die Reflexionsfähigkeit, die Kompetenzen und die Weiterentwicklung zu fördern (4). Eine Profilbildung und individuelle thematische Schwerpunktsetzung im Studium bietet die Möglichkeit spezialisierte Lehrpersonen auszubilden, daher sollte dies ermöglicht werden (3).
Herausforderungen
- aktuell ist aufgrund der starken Vorstrukturierung im Lehramtsstudium im geringen Maße eine Profilbildung möglich (3)
- Future skills werden kaum systematisch vermittelt (3)
- im Studium werden eine Vielzahl an Kompetenzbereiche abgedeckt, mitunter werden sie aufgrund der Fülle oft nur angerissen, wobei eine Vertiefung den Anforderungen einer Lehrperson eher entsprechen würde (3)
Worin besteht die Herausforderung?
- oft mangelnde Vernetzung aller Phasen kann zur chronischen Entfremdung führen (5)
- alle Phasen weisen unterschiedliche Eigenlogiken auf (13)
- beteiligten Akteur:innen haben unterschiedliche Qualifikationen, Sozialisationen, professionelle Habitus, institutionelle Verortungen und Tätigkeiten (4)
Themenbereiche
Digitale Medien
Die Bedeutung digitaler Medien in der Lehrerbildung nimmt stetig zu, da sie die zukünftigen Lehrkräfte auf den Einsatz moderner Technologien im Unterricht vorbereitet.
Beispiele
- Einsatz verschiedener Lehrformate an der Uni
- Inklusion trifft Digitalisierung
- Formen digitaler Medien
KI
Die Inhalte der Seite werden aktuell bearbeitet. Wir bitten um Geduld und Verständnis.
Inklusion und Heterogenität
Die Inhalte der Seite werden aktuell bearbeitet. Wir bitten um Geduld und Verständnis.
Multiprofessionelle Kooperationen
Angehende Lehrkräfte sollen auf die Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachkräften und Institutionen vorbereitet werden, um im Berufsalltag eine ganzheitliche Unterstützung der Schüler:innen zu gewährleisten.
Themen
- Ziele für die Lehrkräftebildung
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit spielt eine wichtige Rolle in der Befähigung von angehenden Lehrkräften Schüler:innen für ökologische, soziale und wirtschaftliche Herausforderungen zu sensibilisieren.
Umsetzungsbeispiele
- Reallabore
Internationalisierung
Die Inhalte der Seite werden aktuell bearbeitet. Wir bitten um Geduld und Verständnis.