Literaturverzeichnis

1

Brinkmann, B. & Müller, U. (2018). Lehramtsstudium in der digitalen Welt – Professionelle Vorbereitung auf den Unterricht mit digitalen Medien?! (Monitor Lehrerbildung, Hrsg.). Verfügbar unter: www.monitor-lehrerbildung.de/wp-content/uploads/2022/11/Monitor-Lehrerbildung_Broschuere_Lehramtsstudium-in-der-digitalen-Welt.pdf

2

KMK (2004). Standards Lehrerbildung: Bildungswissenschaften.

3

Lachner, A., Scheiter, K. & Stürmer, K. (2020). Digitalisierung und Lernen mit digitalen Medien als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In C. Cramer, J. König, M. Rothland & S. Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (utb-studi-e-book, Bd. 5473, S. 67–75). Bad Heilbrunn: UTB.

4

Laging, R. (2020). Einführung: Fachlichkeit verstehen lernen. In N. Meister, U. Hericks, R. Kreyer & R. Laging (Hrsg.), Zur Sache. Die Rolle des Faches in der universitären Lehrerbildung (Edition Fachdidaktiken, S. 215–224). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi.org/10.1007/978-3-658-29194-5_12

5

Rachbauer, T. & Hanke, U. (2022). Hybride, blended synchronous und Hyflex-Lehre – Chancen, Risiken und Gelingensbedingungen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 17(2), 43–60. doi.org/10.3217/ZFHE-17-02/03

6

Schuldt, A., Lütje-Klose, B., Streblow, L. & Heinrich, M. (2023). Inklusionssensible Lehrer*innenbildung goes digital. Forschung, Entwicklung und Strukturbildung von digitalisierten Aus-, Fort- und Weiterbildungsangeboten an der Universität Bielefeld. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 5(2). doi.org/10.21248/qfi.113

7

Schulz, L. (2018). «Digitale Medien im Bereich Inklusion». In Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht, Grundlagen in der Sonderpädagogik, herausgegeben von Birgit Lütje-Klose, Thomas Riecke-Baulecke, und Rolf Werning, 344–367. Seelze: Klett/Kallmeyer.

8

Schulz, L. (2021). Diklusive Schulentwicklung. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 41, 32–54. doi.org/10.21240/mpaed/41/2021.02.03.X

9

Seidel, T., Blomberg, G. & Stürmer, K. (2010). "OBSERVER" - Validierung eines videobasierten Instruments zur Erfassung der professionellen Wahrnehmung von Unterricht. Projekt OBSERVE. In E. Klieme (Hrsg.), Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes

10

Stifterverband (Hrsg.). (2023, November). Masterplan: Lehrkräftebildung neu gestalten. 75 Maßnahmen für die Lehrkräftebildung der Zukunft. Verfügbar unter: www.stifterverband.org/sites/default/files/2023-11/masterplan_lehrkraeftebildung_neu_gestalten.pdf

11

Stolzenburg, A., Herzig, T., Wujciak-Jens, J., Babitsch, B. & Walkenhorst, U. (2023). DILBES – Ein Modell zur Entwicklung berufsbezogener Digitalkompetenz an berufsbildenden Schulen in der ersten Phase der Lehrer:innenbildung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 18(2), 299–316. doi.org/10.3217/ZFHE-18-02/16

12

Van Ackeren, I., Aufenanger, S., Eickelmann, B., Friedrich, S., Kammerl, R., Knopf, J. et al. (2019). Digitalisierung in der Lehrerbildung. Herausforderungen, Entwicklungsfelder und Förderung von Gesamtkonzepten. DDS – Die Deutsche Schule, 111(1), 103–119. doi.org/10.31244/dds.2019.01.10